Bernhard Eisenbach, Geschäftsführender Gesellschafter der Rotox Gruppe: „Wir freuen uns darüber, zwei führende Anbieter für Fensterbaumaschinen nun unter einem Dach zu sehen. So können wir Synergien schnell realisieren und Wachstumschancen im nationalen und internationalen Geschäft wahrnehmen.
Hans-Werner Wehr, Geschäftsführer der AFS Federhenn Gruppe: „Der Zusammenschluss mit der Rotox Gruppe ist die strategisch richtige Antwort auf die zunehmende Herausforderung der dynamischen globalisierten Märkte. Durch die sich ergänzenden Kompetenzen beider Unternehmen profitiert der Kunde von einem Full-Service-Angebot. Aus einer soliden Grundlage heraus werden wir weiteres überregionales Wachstum fördern und neue Produktentwicklungen und Abläufe generieren. Dafür haben wir jetzt einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite.“
Das 1971 gegründete Unternehmen AFS Federhenn Maschinen GmbH ist seit 45 Jahren Lieferant von Anlagen zur rationellen Fensterproduktion. Das Lieferprogramm wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich von manuellen Betriebseinrichtungen bis hin zu vollautomatischen Montage-, Transport-, Puffer- und Sortieranlagen von Rahmen, Flügeln und Glas sowie von Profilbearbeitungszentren erweitert. 2015 wurde erstmals eine Roboterlösung für das Einsetzen und Verkleben von Gläsern im Kunststofffenster in Betrieb genommen. Heute produziert die Federhenn-Gruppe auf einer Fläche von 10.000 m² und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.
Die Rotox-Gruppe ist an 5 Produktionsstandorten (Grenderich, Weselberg, Brechen, Pokoj/Polen, Dunajská Streda/Slowakei) mit ca. 20.000 m² Produktionsfläche aktiv und zählt sich mit Tochtergesellschaften und Handelspartnern in über 30 Ländern weltweit zu den führenden Anbietern von Maschinen und Anlagen für die Herstellung von Fenster, Türen und Fassaden aus PVC und Aluminium. In dem Produktionsprogramm würden sich vom Zuschnitt bis zur Verglasung und für jeden gewünschten Automatisierungsgrad das passende Produkt finden. Das 1970 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Brechen/Hessen beschäftigt derzeit weltweit über 300 Mitarbeiter.
www.rotox.com
www.afs-federhenn.de