Für den 1500 m langen und bis zu 24 m breiten Tunnelbau begannen die Planungen bereits 1997. Jetzt ist er fertig. Auf den Stahlbetonwänden, zwei neben der Autobahn und einer im Mittelstreifen, wölbt sich eine Dachkonstruktion aus Glas. Diese liegt auf einem Rost von Stahlträgern auf.
Bei dem gläsernen Dach lassen 20.000 exakt aufeinander abgestimmte Glasscheiben viel Tageslicht herein und sorgen so für eine angenehme Fahratmosphäre. Bei der Dachkonstruktion aus Stahl und Glas setzte der verantwortliche Metallbauer Scheffer auf Verglasungen von Flachglas Wernberg. Der Glasveredler aus der Oberpfalz lieferte für das ehrgeizige Projekt rund 25.000 m2 Verbund-Sicherheitsglas und teilvorgespanntes Glas (VSG/TVG). Bei der Ausführung galt es nicht nur, die hohen Sicherheitsanforderungen umzusetzen, sondern es waren auch eine sehr hohe Präzision und eine sehr hohe Passgenauigkeit verlangt.
Sehr gute Optik
In die komplett verglasten Abschnitte wurden darüber hinaus 1504 RWA-Antriebe für das elektromotorische Öffnen und Schließen der Fensterflügel integriert. Die Antriebstechnik wird durch die im Tunnel vorhandene Branddetektion vollautomatisch gesteuert und sorgt so bei Feuer- und Rauchentwicklung für schnellstmögliche Entlüftung der Lärmschutzeinhausung.
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