Vögel orientieren sich sehr stark optisch, ihre Augen sind hoch entwickelt. Doch Glas können sie als Hindernis nicht erkennen. Häufig sehen sie durch transparente Scheiben hindurch die dahinterliegende Landschaft und fliegen darauf zu. Die Folgen sind schwerwiegend und enden millionenfach tödlich. Aber das muss nicht sein. Hersteller Haverkamp hat ein Foliensystem entwickelt, mit dem kritische Gebäudebereiche nachträglich entschärft werden können.
Ein Muster schützt vor dem Tod
Werden Glasflächen mit einem bestimmten Muster versehen, bieten sie laut Haverkamp einen zuverlässigen Schutz und halten Vögel effektiv fern. Untersuchungen unterschiedlicher Vogelschutzorganisationen haben gezeigt, dass ein in Linien angeordnetes, dezentes Rautenmuster eine besonders hohe Wirksamkeit besitzt.
Die Folienspezialisten haben eine entsprechende Vogelschutzfolie entwickelt, die das Glas als Hindernis für die Tiere erkennbarer macht. Das Risiko von Vogelunfällen könne damit um bis zu 90 Prozent minimiert werden. Lärmschutzwände, Wintergärten, Spiegel-Fassaden oder Glas-Eck-Konstruktionen lassen sich mit der Folie ausstatten und auf diese Weise entschärfen.
Das Produkt mit Namen Opalfilm birdsafe ist eine farbneutrale Schutzfolie, mit der vorhandene Glasflächen jeder Größe nachgerüstet werden können. Ein Ausbau von Fenstern ist hierfür nicht erforderlich, so der Anbieter. Zusätzlich wirkt Opalfilm birdsafe splitterbindend.
www.haverkamp.de
News