Die Roadshow feierte im Februar und März in 6 Städten Premiere. Auf der Tagesordnung standen Vorträge von Fachspezialisten aus dem Hause profine, die durch Referate namhafter Branchenexperten ergänzt wurden. Zu den Höhepunkten gehörte ohne Frage der Auftritt von Dr. Peter Mrosik, dem neuen Geschäftsführenden Gesellschafter der profine Gruppe, der sich den Kunden persönlich vorstellte und über die strategische Ausrichtung des Unternehmens informierte.
Von der neuen Unternehmensdynamik, auf die Dr. Peter Mrosik sein Team eingeschworen hat, sollten die profine-Kunden direkt profitieren und dies wollte auch auf dieser Road-Show demonstrieren. Konzept der Kunden-Events war, den Teilnehmern – allesamt Entscheidungsträger in Kundenbetrieben – fachlich fundierte Informationen in einem attraktiven Umfeld zu präsentieren.
Auf der Tagesordnung der von den beiden profine-Verkaufsleitern Deutschland, Dirk Holzik und Ludwig Schreiner, moderierten Veranstaltungen standen Vorträge von Fachspezialisten aus dem Hause profine, die durch Referate renommierter Branchenexperten ergänzt wurden.
Mit Spannung wurde die Eröffnungsrede von Dr. Peter Mrosik erwartet. Der neue Eigentümer nahm am Anfang seines Vortrags die Gelegenheit wahr, sich selbst mit seinem beruflichen Werdegang den Kunden vorzustellen. Dabei betonte er: „Ich habe das Unternehmen als Privat-Investor übernommen. Dies bedeutet, dass ich ein langfristiges Engagement anstrebe und hierdurch unseren Kunden, die uns auch in schwierigen Zeiten treu geblieben sind, eine neue Qualität an Konstanz und Planungssicherheit versprechen kann“.
Dr. Peter Mrosik sieht sein Unternehmen wieder gut aufgestellt: „Als Qualitätsanbieter und Technologieführer mit einem innovativen Produktprogramm wollen wir aber noch weiter nach oben, deshalb geben wir jetzt richtig Gas“. Erhöhen will er die Schlagzahl vor allem im Service. Er versicherte den Kunden: „Sie liegen mir am Herzen. Sie sind das wichtigste Gut unseres Unternehmens. Daher haben Sie zu Recht Anspruch auf exzellenten Service“.
In diesem Zusammenhang informierte er über aktuelle Organisationsänderungen im Vertrieb. „Diese dienen nur einem Zweck: klare Verantwortungsstrukturen und kurze Entscheidungswege etablieren, um unser Unternehmen ganz auf unsere Kunden auszurichten“, stellte Dr. Mrosik klar.
Für Dinge, die in der Vergangenheit nicht optimal verlaufen seien, entschuldigte er sich. Im Anschluss überließ Dr. Mrosik das Podium den Fachreferenten.
Dabei stellte Walter Had das neue Farbkonzept der profine Group vor. Bei dem „proCoverTec“- Beschichtungsverfahren mit Flüssigkunststoff handele es sich um eine Technologie der Oberflächenveredelung, die in der Branche einzigartig ist. Sie schützt das Fensterprofil dauerhaft farbstabil vor Schmutz und verleiht ihm eine edle seidenmatte Optik.
Ralf Grewenig, Leiter Zentraler Technischer Kundendienst stellte weitere markenübergreifende Innovationen vor, mit denen die profine Group ihre Technologieführerschaft unterstreichen will:
- die neue Klebeadapter-Technologie für wirtschaftliche Trocken-Verklebung
- die mit dem „proEnergyTec“-Verfahren werkseitig ausgeschäumten Profile für rationelle Verarbeitung und Energieeffizienz
- das jetzt auch mit Nebenraum-Anschluss erhältliche „PremiVent“-Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung
- das Alu-Verbundfenster „AddOn“.
In seinem Schlusswort hob Dr. Peter Mrosik nochmals hervor: „profine hat den ersten großen Schritt getan“. Jetzt sei es wichtig, weiter Vertrauen aufzubauen. „Wenn wir unsere Kunden mit innovativen Produkten begeistern können und ihnen eine hohe Servicequalität bieten, werden wir mit ihnen gemeinsam eine großartige Erfolgsstory schreiben“.