Erstaunlich: Das größte Exportwachstum wurde bei den Holzfenster-Herstellern ausgemacht. In ersten sechs Monaten 2013 war ihr Exportwert höher als bei den bisheriger Leadern des polnischen Tür- und Fensterexports, den PVC-Tür- und Fensterherstellern.
In der ersten Hälfte dieses Jahres sei der Holzfenster-Exportwert von 137,5 Mio. auf 180,3 Mio. Euro, also um 31,1% angewachsen. Bei Holztüren sei das Wachstum nicht so auffallend und hätte 5,1% (auf 55,9 Mio. Euro) ausgemacht, so Joanna Florczak-Czujwid vom ASM-Market Research and Analysis Centre.
Der Exportwert stieg in allen Segmenten im Vergleich zur 1. Hälfte des Jahres 2012. Alu-Fenster- und Türenexport stieg um 23,8% (von 26,1 auf 32,4 Mio. Euro), und Export an Gusseisen- und Stahlerzeugnissen um 14,2% (von 28 auf 31,9 Mio. Euro). Die geringste positive Dynamik ließ sich bei PVC-Fenstern und Türen beobachten, nämlich nur um 0,9%.
Man könne erwarten, dass die Exportwertbarriere von 1. Mrd. Euro, die die polnischen Firmen im vorigen Jahre erstmals überschritten haben, auch in diesem Jahre kein Problem darstelle, so Florczak-Czujwid.