Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Nokia zwingt Noki zur Umfirmierung in Nuki

Firmengründer und Geschäftsführer Martin Pansy hat sich für eine einvernehmliche Regelung entschieden: „Wir sind ein kleines Unternehmen und die Entwicklung eines smarten Türschlosses für Europa ist eine sehr fordernde Aufgabe. Daher werden wir alle unsere Energie und finanziellen Ressourcen darauf fokussieren, das bestmögliche Produkt zu liefern und nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit zweifelhaftem Ergebnis.“

Das Unternehmen sieht sich auch dadurch bestärkt, dass das Synonym „New Key“ noch stimmiger mit der eigenen Vision sei, zusätzlich zum bestehenden Schlüssel einen neuen und intelligenten Weg zu finden, Türen zu öffnen. Außerdem stehe das „New“ in Nuki für einen positiveren Zugang zur vorhandenen Technologie: Etwas Neues vs. etwas nicht mehr Verfügbares - das treffe exakt das Konzept von Nuki.

Das intelligente Türschloss Nuki hatte zuletzt im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter Deutschland sein ursprüngliches Finanzierungsziel verdreifacht: Die ursprünglich anvisierten 125.000 Euro wurden bereits nach einem Tag erreicht – nach 45 Tagen wurden insgesamt 385.524 Euro eingespielt.

Über Nuki Home SolutionsDer Türöffner Nuki ist ein einfach zu installierendes System, passend für europäische Schließzylinder. Hausschlösser lassen sich damit automatisch per Smartphone öffnen und schließen. Nuki kann per Bluetooth und WiFi gesteuert werden. Die Nuki Home Solutions wurde 2014 in Graz durch Up to Eleven gegründet, einem Company Builder für mobile Produkte der Zukunft. Geschäftsführer von Up to Eleven und Nuki ist Martin Pansy.