Beim Kundenkontakt zum Beratungs- oder Aufmaßtermin ergeben sich immer wieder zusätzliche Verkaufschancen. Die dafür notwendigen Unterlagen sind aber in der Regel nicht sofort verfügbar. Um den Fachbetrieb hier zu unterstützen, erarbeitete ein Spezialistenteam unter Regie des VFF eine Lösung, in der die Präsentationsmöglichkeiten von iPad2 und iPhone in das Beratergespräch integriert wurden. Durch einfachen Download der für Anwender kostenlosen Apple App FeMoSo kann der Berater aus einer Vielzahl von Herstellerinformationen auswählen und seine persönliche Beraterbibliothek schnell und intelligent zusammenstellen.
Herstellerinformationen lassen sich individuell zusammenstellen
Die Beraterbibliothek ist dabei das zentrale Informationsmedium, mit dessen Hilfe dem Kunden Informationen aus Broschüren, Fotos und Videos gezeigt werden können. Ziel ist hierbei, nur jene Informationen zu bieten, die den Kunden in seiner Verkaufsentscheidung unterstützen. Alle anderen Informationen bleiben unsichtbar im Informationscontainer der App, können aber bei Bedarf sofort aktiviert werden – und das auch ohne WLAN oder UMTS. Außerdem bietet die App die Möglichkeit, aus verschiedenen Broschüren einzelne Seiten zu einem Informationspaket zusammenzufassen, um dem Kunden noch im Gespräch die gewünschten Informationen per Mail zu übermitteln.
Auch multimediale Anwendungen abrufbar
Aber auch im Verkaufsraum hilft die App, die viel zu große Menge von Broschüren und Informationen sauber und schnell zu ordnen. Weiteres Plus: Mit dem neuen Tool „Videothek“ können Fachbetriebe einen Flachbildschirm per HDMI-Anschluß zum Mediacenter ihres Showrooms machen. Dabei stellt der Händler verschiedene Filme in der Videodatenbank einfach zusammen und aktiviert sie. Der Großbildschirm im Verkaufsraum dient aber nicht nur informativen Videobotschaften, sondern kann auch in das Verkaufsgespräch zur Steuerung von Rollläden, Markisen, Fenstern, Haustürschlössern und vielem mehr über eine HomeMotion-Anwendung integriert werden – zum Beispiel mit den neuen Apps „TaHoma“ und „Somfy erleben“, die das Hausautomationssystem io-homecontrol und die darauf basierende Internetsteuerung Tahoma des Herstellers Somfy spielerisch und anschaulich darstellen.
Einfaches Handling auch für Hersteller
Industrieunternehmen können ihre Informationen auf der FeMoSo-App ganz schnell und einfach hinterlegen. Die digitalen Kataloge, Prospekte und auch Filme werden per Internetbrowser auf ein Benutzerkonto hochgeladen und sind dann sofort verfügbar. Dabei haben Hersteller auch die Möglichkeit, einzelne Dokumente oder gar ganze Ordner mit einem Zugangsschutz zu versehen. Damit können sie ihren Partnerbetrieben individuelle Informationen bieten, die nur für diese bestimmt sind.
Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des VFF, ist vom Nutzen der neuen App für Fensterbauer überzeugt: „Das intelligente Informationsmanagement dieser Bibliothek eignet sich ideal dafür, das Beratergespräch professioneller und damit erfolgreicher zu gestalten.“
Zu den Konditionen
Hersteller von Fenstern, Haustüren, Fassaden, Wintergärten können für 2.000 Euro zuzügl. MwSt. in die FeMoSo-Branchenbibliothek aufgenommen werden (500 MB Speicherplatz inkl. 20 Referenzobjekte). Zulieferer (Rollladen, Sonnenschutz, Fliegengitter und vergleichbare Produkte) und Zulieferer von Komponenten (Profile, Dichtungen, Beschläge, Glas, Motoren und Weitere) erhalten für 3.000 Euro zuzügl. MwSt. die Möglichkeit, die FeMoSo-Branchenbibliothek zu zu nutzen (500 MB Speicherplatz inkl. 20 Referenzobjekte).
Eine Erweiterung des Speicherplatzes um 500 MB inkl. 20 Referenzordner ist jederzeit für 1.000 Euro/pro Jahr zuzügl. MwSt. möglich.
Hier geht es direkt zum App-Store-Link
Mehr Informationen unter www.femoso.de oder der Hotlinenummer 07471-930-160.