Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Neu aufgelegt: VFF-Merkblatt KB.02 zu elektrischen Bauteilen

Der Einbau und Anschluss von Sonnenschutz, Rollläden und Fenster sowie die Integration dieser Systeme in Steuerungen und in die Gebäudeleittechnik erfordert beim Fenster- und Fassadenhersteller ein besonderes Fachwissen. Hier will das Merkblatt Hilfestellung geben.

„Die umfangreichen Überarbeitung des Merkblattes KB.02 von 2004 war der technischen Entwicklung geschuldet, die eine vielfältige Ergänzung um weitere elektrische Bauteile, die im Fenster-, Türen- und Fassadenbau immer mehr an Bedeutung gewinnen, erforderlich machte“, so der technische Leiter des VFF, Frank Koos.

Ergänzt wurden in der Neuauflage unter anderem die Bereiche „Bedienelemente“, „Elektromotorische Verriegelungssysteme“, „Automatische Türsysteme“, „Lüftungselemente“ und „Elektrische Sonderelemente“, zu denen auch Photovoltaik- und PV-Module, elektrische Funktionsgläser, im Scheibenzwischenraum (SZR) integrierte Sonnenschutzeinrichtungen, LED-Beleuchtungen und Schutzeinrichtungen für kraftbetätigte Fenster und Türen zählen.

Auch erhältlich: Merkblatt zu automatischen Fenstern
Neben dem Merkblatt KB.02 „Elektrische Bauteile im Fenster-, Türen- und Fassadenbau – Planung und Ausführung“ hat der VFF auch das Merkblatt KB.01 „Kraftbetätigte Fenster“ veröffentlicht. Dieses Merkblatt gibt Hinweise und technische Lösungsansätze für Schutzmaßnahmen zur Verwendung kraftbetätigter Fenster, sodass deren Bedienung sicher und ohne großes Risiko gewährleistet werden kann.

Das VFF-Merkblatt „KB.02“ kann hier bestellt werden.

www.window.de