Bei dem Bau-Mini-Lift handelt es sich um eine Montagehilfe, um Fenster oder andere Bauelemente mit einem Gewicht von bis zu 150 kg auf maximal 22 m Höhe zu transportieren. Das entspricht in etwa der siebten Etage eines Hauses.
Verantwortlich für die Verbesserung beim Flipper Mini-Kran Lift ein neuer Stützfuß, dadurch wird der Hebel des Mini-Krans verlängert und somit die Last direkt etwa auf das Gerüst an der Baustelle übertragen. Beim Aufbau ändert sich so gut wie gar nichts. Der Stützfuß wird lediglich mit einem Handgriff in eine dafür bereits vorgesehene Stelle eingesteckt und mit Schnellverschlüssen gesichert – und schon geht es auf der Baustelle noch sicherer zu.
Dieser Lift passt in jeden Kombi
Das Montage-System besteht aus drei Teilen, die zusammen rund 70 kg wiegen und in den Kofferraum eines Kombis passen. Zwei parallele Seilzugsysteme und zwei kraftvolle Elektromotoren sorgen dafür, dass die Bauelemente schnell und vor allem ohne die Gefahr von Beschädigungen an der Hauswand entlang gezogen werden können. Zudem sorgt ein Mechanismus dafür, dass der Handwerker das Bauelement am Ende leicht abnehmen kann. Denn nachdem das Bauteil auf der passenden Höhe ist, legt „Flipper“ das Transportgut waagerecht ab.