Auf dem Kölner Firmengelände des Prüfdienstleisters wurden zwei identische Klassenzimmer aufgebaut: das eine mit konventionellen, das andere mit schadstoffgeprüften Produkten – vom Wandbaustoff über den Fußbodenaufbau bis hin zur Deckenverkleidung. Als Fenster wurden Aluminium-Holz-Fenster von Kneer-Südfenster ausgewählt.
Festgestellt wurde: Die Messwerte für flüchtige organische Verbindungen (VOC) überschritten beim Einsatz der ungeprüften Produkte zum Teil deutlich die Empfehlungen des Umweltbundesamtes. Dagegen waren die Messwerte bei dem nach den Grundsätzen des schadstoffarmen Bauens mit geprüften Bauprodukten und Möbeln ausgestatteten Klassenzimmer schon kurz nach dem Einbau im grünen Bereich. Gesundheitliche Belastungen von Schülern und Lehrern sind also vermeidbar.
Werden die geprüften Produkte nach den Empfehlungen der Hersteller verarbeitet, können die Beteiligten sicher sein, mit diesen Bauteilen ein wohngesundes Gebäude zu errichten. Damit dies gelingt, schult das Sentinel Haus Institut Bauunternehmen, Investoren, Planer und Handwerker bei der Realisierung von Gebäuden, bei denen ausschließlich gesundheitlich geprüfte Baumaterialien verwendet werden. Bauherren erhalten eine vertragliche und damit rechtssichere Garantie für eine wohngesunde Raumluftqualität, z.B. für die Einhaltung der zuvor vereinbarten Höchstgrenzen für die Belastung mit Schadstoffen.
Im Bereich Fenster ist Kneer-Südfenster der einzige Hersteller, der am Modellprojekt „Gesunder Lebensraum Schule“ beteiligt ist. Das Unternehmen ist für wohngesundes Bauen besonders qualifiziert, denn die Bauelemente sind vom unabhängigen Eco-Institut in Köln umfangreichen Emissionsprüfungen unterzogen worden. Die Fenster seien so schadstoffarm, dass sich mit ihnen garantiert wohngesunde Gebäude bauen oder sanieren lassen. Neben den im Vorzeige-Klassenzimmer eingesetzten Aluminium-Holz-Fenstern der Baureihe AHF 95 Classic sind auch Fenster in anderen Materialien wie Holz, Kunststoff- und Aluminium-Kunststoff auf Emissionen geprüft und für schadstoffarme Bauprojekte erste Wahl. Daher seien sie von den Spezialisten des Sentinel Haus Instituts ausdrücklich zum Einbau empfohlen worden.
Die geprüften Fenster von Kneer-Südfenster seien nicht nur für Schulen oder Kindertagesstätten zu empfehlen, sondern auch für private Bauherren und Sanierer, die Wert auf eine gesunde Innenraumluft legen, so der Hersteller.
Informationen gibt es unter www.kneer-südfenster.de und unter www.sentinel-haus.eu.