Mit dem neuen Service „Coating on Demand“ (CoD) ermöglicht der Glashersteller Planern und Architekten die Entwicklung einzigartiger Verglasungen, die exakt auf die Anforderungen von individuellen Bauprojekten abgestimmt sind und die unabhängig von der Standardproduktpalette produziert werden.
Im Vorfeld der Produktion werden gemeinsam mit dem Architekten bzw. Bauherrn die technischen und optischen Eigenschaften definiert. Das „Herz“ des Services ist eine Rendering-Software, die beschichtetes Glas in realistischen Einbausituationen farbecht simuliert. Dabei werden alle physikalischen Werte aber auch klimatische Bedingungen berücksichtigt.
Mustergläser schon nach einem Tag erhältlich
Die ersten Mustergläser werden nach Festlegung der definierten Parameter direkt im Interpane Werk in Plattling erstellt. Coating on Demand bietet neben der kundenspezifischen Beschichtung den Vorteil der maximalen Zeiteinsparung wie der Anbieter unterstreicht, denn es benötigt gerade mal einen Tag, um ein neues Produkt zu definieren.
Am Ende erhält der Architekt ein einzigartiges Produkt für seinen „Iconic Tower“ – denn AGC Interpane verwendet diese Konfiguration für kein zweites Gebäude auf der Welt. Da die Parameter bei dem Glashersteller hinterlegt sind, lassen sich die Glasbeschichtungen auch später wieder reproduzieren, sollte ein Glas ausgetauscht werden müssen.