Durch den Anteilserwerb von 51 Prozent an Interpane gewinne AGC im deutschen Flachglasmarkt an Präsenz und beabsichtige, das Angebot der beschichteten Produktpalette zu erweitern. „Mit dieser Partnerschaft streben wir eine Verstärkung unserer Position bei den Glasbeschichtungen durch neue Glasfunktionalitäten in Gebäude-, Solar- und Automobilanwendungen an. Weiter wollen wir den Ausbau unserer industriellen Präsenz vorantreiben“, erklärt Jean-Francois Heris, Geschäftsführer der AGC Glass Europe.
Die Umsetzung der Transaktion ist abhängig von einer üblichen Kartellprüfung durch die zuständige Wettbewerbsstelle.
Interpane
Interpane ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das in Deutschland zu den führenden Flachglasveredlern gehört. Gegründet wurde es 1971 durch Georg F. Hesselbach. Mit Hauptsitz in Lauenförde, vertreibt es seine Glasprodukte an die Bau- und Solarindustrie. Interpane hat darüber hinaus eigene Beschichtungstechnologien und –anlagen entwickelt. In den Betriebsstätten in Deutschland, Österreich und Frankreich sind ca. 1.300 Mitarbeiter beschäftigt.
www.interpane.com
AGC Glass Europe
Ansässig in Brüssel produziert, entwickelt und vertreibt AGC Glass Europe Flachglas für den Baubereich (Außenverglasung und Innenarchitektur), für den Automobilsektor, für die Solarbranche und für zahlreiche spezialisierte Industrien. AGC Glass Europe verfügt über einen Forschungs- und Entwicklungsbereich und über 100 Produktionseinheiten, verteilt zwischen Spanien und Russland. Das Unternehmen beschäftigt ca. 13.000 Mitarbeiter im europäischen Zweig von AGC Glass, einem weltweit führenden Hersteller von Flachglas. www.agc-glass.eu