Bei genauerer Betrachtung entwickelten sich die untersuchten Länder sehr unterschiedlich. Während der deutsche Markt ein mengenmäßiges Wachstum von 5,2% verbuchen konnte, wuchsen die Märkte in Frankreich und Großbritannien um 2,8% bzw. 1,4%. In Italien ging das Absatzvolumen um 2,7% zurück, wohingegen der spanische Markt mit -16,1% stark abfiel.
Die Ursachen für die regionalen Unterschiede ergeben sich aus dem Zustand der Baubranche, und seien somit eng mit der nationalen Wirtschaftsleistung verknüpft.
Fokus auf Glastüren
Den Löwenanteil innerhalb der verschiedenen Produktgruppen behält sich das Segment Glastüren vor. Diese beanspruchen 39,5% des wertmäßigen Marktes für sich. Darauf folgen Duschkabinen mit 27,7% und Trennwandsysteme aus Glas mit 15,3%.
Glasmöbel und Glasböden lagen bei 5,6% bzw. 7,1% Marktanteil, konnten in den letzten Jahren jedoch gute Wachstumsraten erzielen. Auch in den kommenden Jahren sind es diese beiden Produktgruppen, denen das stärkste Durchschnittswachstum eingeräumt werde, so der Autor der Studie Dennis Rauen. Bessere Verarbeitungstechniken erlauben mehr Spielraum in der Anwendung, wodurch wiederum der allgemeine Trend hin zum Glas im Innenausbau gefördert wird.
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