Wesentlichen Anteil an der Auszeichnung des „KBE System_ 88mm“ hätten seine gleichermaßen ökologischen wie wirtschaftlichen Eigenschaften gehabt: Das System werde auf Coextrusionsanlagen aus bis zu 50% Recyclingmaterial gefertigt und erreiche in seiner speziellen Passivhaus-Ausführung mit Falzgrund-Verklebung einen erstklassigen Uf -Wert von 0,79 W/(m2K), heißt es in einer Pressemitteilung.
Die insgesamt fünf Preise des „SolVin Award” wurden in den drei Kategorien Innovation, Recycling und Produktdesign verliehen. Die Preisträger gingen aus insgesamt 141 Projekten hervor, die von ganz unterschiedlichen Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Werkstoffes PVC eingereicht wurden.
„Mit dem Solvin Award sehen wir uns in unserer „greenline“ Philosophie für Nachhaltigkeit bestätigt: Energieeffiziente Fenstersysteme, bleifreie Stabilisatoren und eine konsequente Recycling-Strategie sind Punkte, die künftig immer stärker auch vom Markt honoriert werden“, sagt Dr. Stefan Huck, Leiter Materialentwicklung bei profine.
Das „KBE System_88mm“ ist ein 6-Kammer-Fenstersystem mit 88 mm Bautiefe. Es wurde im letzten Jahr im Markt eingeführt und zeichne sich insbesondere durch Wirtschaftlichkeit in der Verarbeitung, große Variabilität sowie eine ausgezeichnete Wärmedämmung aus: Bereits in der Standard-Variante erreicht es den für Anschlagdichtungssysteme hervorragenden Uf -Wert von 1,1 W/(m2K).
Mittels einer intelligenten Kombination von Dämmkernen, Thermostählen, Dichtungssystemen, der Verklebungstechnik und einer optionalen Mitteldichtung lasse es sich variabel bis hin zu einer Passivhaus-Variante ausbauen, so das Unternehmen.
Durch die Möglichkeit der Trennung der einzelnen Materialien wie beispielsweise Profil und Dämmkerne sind die entsprechenden Fenster wiederum vollständig recyclebar.
Darüber hinaus ist das „KBE System_88mm“ als „Alufusion“- Verbundsystem und in Kürze auch als Haustür-Variante erhältlich.
„Verarbeitern des 88 mm KBE Systems steht eine große Bandbreite an marktgerechten Lösungen offen. Das System ermöglicht ebenso rationelle Fensterfertigung wie die Realisierung zukunftsweisender Produktvarianten für spezielle Märkte. Wir verbinden mit ihm auf ganz besondere Art Funktionalität mit den Kriterien nachhaltiger Entwicklung“, so Marc Habermeyer, Marketingleiter von profine bei der Preisverleihung in Düsseldorf.