Teilnehmer stehen wie beim modernen Siebenkampf vor Aufgaben, die mit dem Produktspektrum verbunden sind. Gefragt ist hier nicht die "wilde Aktion", sondern besonnenes und überlegtes Handeln, um mit einer perfekten Teamarbeit ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Eine Markise montieren, das Tuch austauschen oder einen neuen Motor mit Rollladen in einen Rollladenkasten einbauen und dazu die Steuerung programmieren sind einige der Aufgaben, die die Messebesucher bei der Handwerkerbattle zu meistern haben. Und das so schnell wie möglich, denn das schnellere Team gewinnt. Fehler bei der Aufgabenausführung werden jedoch mit Zeitzuschlägen bestraft. Der Wettbewerb soll zeigen, dass gut ausgebildete Fachleute nötig sind, um hochwertige Produkte wie Markisen, Rollladen + Co fachgerecht, sicher und mit gut kalkulierbaren Aufwenden zu montieren. Dafür steht auch der BVRS (Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz e.V.), der den Wettbewerb als Schirmherr unterstützt.
Den Teilnehmern winken als Preise attraktive Apple-Produkte wie iPods, Apple-TV oder iPads. Für Auszubildende wird es eine eigene Wertung mit Sonderpreisen in Form von iPads geben. Auch "Social Media" wird bei der Battle eine große Rolle spielen. Schon jetzt gibt es eine Facebookseite, um die junge Generation zum Mitmachen zu bewegen.
Die Sponsoren der Handwerkerbattle werden in Kürze vorgestellt.