Eigens zur Markteinführung Anfang Mai hatte der Kunststofffensterhersteller Handelspartner und Fachjournalisten aus Deutschland und Europa Ende April zu einer spektakulären Veranstaltung eingeladen Ende April gestartet: In die oberen 45 Balkonränge des Shakespeare-Theaters wurden jeweils vollflächig Leinwände eingespannt, auf die eindrucksvolle Bewegtbilder zum Grande Classic und Unternehmen projiziert wurden. Die rund 150 Gäste waren im 360°-Winkel von der multimedialen Präsentation umgeben. Auf dem YouTube-Kanal von Oknoplast Deutschland können Interessierte das Video zum Event bereits anschauen.
Mit dem Grande Classic, welches speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde, schafft Oknoplast eine ideale Verbindung aus den drei Kerneigenschaften Licht, Design und Technologie. Entsprechend wurden diese drei Kategorien in den Reden und begleitenden Multimediapräsentationen aufgegriffen. Der Künstler Jacek Sroka referierte über die Darstellung des Lichts in der Kunstgeschichte, im Anschluss führte der Architekt Piotr Nawara die Zuschauer in die verschiedenen Stilrichtungen der Architektur ein. Mikołaj Placek, Präsident der Oknoplast Gruppe, stellte die Verbindung zum Grande Classic her und erklärte dessen technologischen, stilistischen und branchenspezifischen Besonderheiten. Showeinlagen von unterschiedlichen Artisten sowie ein Abschlusskonzert rundeten das Rahmenprogramm der Veranstaltung ab.Ziel des Events: Die Markteinführung des neuen Fensters mit einem Highlight-Event zu unterstützen und das Fenster Grande Classic Fachhandelspartnern und Fachjournalisten zu präsentieren. Bewusst gewählt war dabei der Veranstaltungsort. Passend zum Grande Classic mit großzügigen Glasflächen hat das Danziger Shakespeare-Theater eine geräumige Architektur.
Mikołaj Placek: „Bei der Entwicklung des Grande Classic haben wir uns gefragt, welche Eigenschaften ein Fenster haben muss, das insbesondere für den deutschen Markt konzipiert sein soll. Mehr Tageslichteinfall, minimalistisches Design und schmale Profilansichten, höchst energieeffizient, extrem leicht und stabil, exklusiv erhältlich und das zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ohne jedoch ein Nischenprodukt zu sein. Grande Classic vereint all diese Eigenschaften. Durch die schlanken Profile und Stulppartien vergrößert sich die sichtbare Glasfläche. So werden die Räume mit bis zu 22 Prozent mehr Tageslicht geflutet und zudem optisch erweitert.“
Neben seinem ästhetischen Aussehen verfügt das Grande Classic auch über die entsprechenden funktionalen Eigenschaften. Trotz schmaler Profile ist die Konstruktion durch die hauseigene, patentierte Verstärkung aus mehrfach gebogenem Stahl sehr fest und stabil. Bei gleichzeitig großzügigen Glasflächen erzielt das Fenster Wärmedämmwerte mit einem Uw-Wert bis zu 0,83 W/m²K bei nur 70 mm Bautiefe. Dies entspricht der Leistung vieler Systeme in 80er-Bautiefen – jedoch zu einem deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Das 70 Millimeter-starke Profil eignet sich gut für den weiterhin florierenden Renovierungsmarkt. Die zentrale Positionierung der Griffolive auf der schmalen Stulppartie unterstreicht die klassische Eleganz des Fensters und harmoniert mit jeglicher Inneneinrichtung. Speziell für Oknoplast entwickelte Winkhaus die besonderen Fensterbeschläge. Das Grande Classic ist seit Anfang Mai lieferbar.
Zu den weiteren Plänen der Oknoplast Gruppe verriet Placek: „Nach dem Umsatzrekord von 2015, wozu der deutsche Markt einen maßgeblichen Teil beigetragen hatte, weist das 1. Quartal 2016 weitere Verkaufssteigerungen auf. Außerdem wollen wir unser Angebot erweitern. All dies lässt uns annehmen, dass wir die bisherigen Ergebnisse im laufenden Jahr noch verbessern werden.“ Zudem gab der Hersteller die Absicht bekannt, auf anderen europäischen Märkten aktiv zu werden. In 2015 erreichte die Oknoplast Gruppe eine Umsatzsteigerung auf etwa 130 Mio. Euro.