Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Gral Beschlagserie aufgestockt: Drei auf einen Streich

Der neue Pendeltürbeschlag BF 112 XL wurde speziell für großdimensionierte Duschen konzipiert und ist mit Gläsern der Stärken 10 oder 12 mm erhältlich. Dabei tragen die XL-Beschläge mühelos Türgewichte bis 60 kg. Optisch sowie in der Baugröße und in Bezug auf die technischen Eigenschaften unterscheiden sich die Beschläge nicht von den BF 112-Standardbeschlägen. So verfügen auch die „Schwergewichte“ u.a. über eine mehrfach und stufenlos einstellbare Nullstellung. Sie lassen sich ohne Dichtungen montieren und sind innen wie außen ab einem Winkel von 45 Grad selbstschließend.

Fast schon ein Raumsparwunder

Neu in der BF 112-Serie ist auch ein Falttürbeschlag, mit dem sich ein barriere-freier Zugang zur Dusche schaffen lässt. Die Glasduschen oder Wannenaufsätze lassen sich mittels der Falttechnik platzsparend an der Wand parken. Dies bedeutet gerade in kleineren Badezimmern ein Gewinn an Raum und Bewe-gungsfreiheit. Zugleich werde die Dusche durch diese Beschlagtechnik viel leichter zugänglich. In Kombination mit dem XL-Beschlag lassen sich so Faltduschen bis zu einer Breite von 1200 mm realisieren.

Neue Festteilverbindungsbeschläge

Zur Abrundung der BF 112 Designlinie bietet Gral zudem neue Winkel- und Laschenverbinder an. Mit diesen Verbindern lassen sich individuelle Duschlösungen verwirklichen, egal ob ein Winkel 135 Grad oder ein Plano-Anschluss von 180 Grad sowie Glas an Glas bzw. Glas an Wand gefordert ist.

Sämtliche BF 112-Beschläge wie auch die Verbinder sind in den Standardoberflächen glanzverchromt, velourverchromt und Niro matt erhältlich. Auch Sonderfarben sind auf Wunsch verfügbar.

www.gral-systeme.de