Das erwartet die Besucher des ift-Stands: Präsentiert werden die Forschungsergebnisse zum druckentspannten Mehrscheiben-Isolierglas (DEMIG). Informationen zum Entwurf zur Produktnorm für Mehrscheiben-Isolierglas prEN1279 und zur DIN 18008 sowie zu RAL. So müssen laut ift Auskunft seit 2015 zusätzlich zu den bereits bekannten Produkten auch die Zulieferteile für RAL-geprüftes Mehrscheiben-Isolierglas (MIG), d.h. Dichtstoffe, Abstandhaltersysteme und Trocknungsmittel, über eine RAL-Qualitätssicherung verfügen, um von den Herstellern der RAL-Gütegemeinschaft verwendet zu werden.
Neben der Tätigkeit als Prüf-, Zertifizierungs- und Überwachungsstelle für Glas und Glasprodukte, wie MIG, beschichtetes Glas, TVG, ESG, VSG und tragend geklebte Systeme, stellt die Forschung einen weiteren Schwerpunkt des ift-Leistungsprofils dar. So wurde im Sommer 2015 das Forschungsvorhaben "Untersuchungen zur Umsetzbarkeit von druckentspanntem Isolierglas (DEMIG)" abgeschlossen, in dem technische Lösungen für druckentspanntes MIG untersucht wurden.
Weitere ift-Aktivitäten auf der Messe
Im Rahmen der Vortragsveranstaltungen auf der Sonderschau "glass technology live" wird das ift im Block „Anforderungen an Fenster und Fassade – heute und morgen“ am Freitag, den 23.09.2016 um 14:00 das Thema "Prüfungen an einbruchhemmenden Fenstern" präsentieren.
Zudem führt das Institut auf der Sonderschau "handwerk live" in Halle 9 Glasprüfungen mit der eigens von der ift MessTec gefertigten Biegebruchmaschine und dem Pendelschlaggerät vor.
Termin: 20. bis 23. September 2016
Ort: Messegelände Düsseldorf
Stand: Halle 11, Stand G59-4
Weitere Informationen: www.ift-rosenheim.de/glasstec2016