Ihre Premiere feierte die glasstec im Jahr 1970 und in den knapp 50 Jahren ihres Bestehens hat sie nichts von ihrer Funktion und Faszination eingebüßt. Messedirektorin Birgit Horn: "Die glasstec ist Marktplatz, Trendsetter, Innovations- und Informationsplattform und bleibt damit die Weltleitmesse für die Glasbranche."
Die glasstec in 2016 deckte mit zuletzt mehr als 1230 Ausstellern aus über 50 Ländern die gesamte Wertschöpfungskette rund um den Werkstoff Glas in einer einzigartigen Bandbreite ab. Durch die hohe internationale Beteiligung ziehe die Messe ein hochkarätiges Publikum an, so die Veranstalter. Zur letzten Messe in 2016 kamen über 40.000 Fachbesucher, davon 71 Prozent aus dem Ausland.
Umfassendes Rahmenprogramm
Auch die glasstec 2018 kann mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aufwarten. Das Highlight ist seit Jahren die Sonderschau glass technology live. Unter neuer Leitung von Prof. Ulrich Knaack (TU Darmstadt) werden zukunftsweisende Exponate aus Technologie, Produktion und Glasanwendung präsentiert. Ergänzt wird die Sonderschau durch die glasstec conference.
Die glasstec conference bündelt als großer „Think Tank“ hochkarätig besetzte Vorträge und verbindet so Theorie und Praxis. Den Auftakt macht die Tagung „function meets glass“ am Montag vor dem offiziellen Start der Messe. Fester Bestandteil sind ebenfalls wieder die „engineered transparency“ und der Architekturkongress. Einzelne Sessions zu den Themen Glas-Produktion, Märkte und Technologie werden von den Partnern HVG-DGG, dem BV Glas und dem VDMA besetzt. Und das glasverarbeitende Handwerk präsentiert sich bereits zum dritten Mal mit der Sonderschau „handwerk live“
Hier geht es zur Anmeldung
Ab sofort können sich Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Industrie und dem Handwerk zur glasstec 2018 – International Trade Fair for Glass Production, Processing and Products als Austeller anmelden.
Die Ausstelleranmeldung ist unter dem Direktlink www.glasstec.de/1330 möglich. Unternehmen, die schon 2016 teilgenommen haben, können auf bereits vorausgefüllte und editierbare Formulare zurückgreifen. Der Beginn der Planungen für die Ausstellerplatzierungen ist der 1. Dezember 2017.
Weitere Informationen zur glasstec 2018 finden unter www.glasstec.de