In der Jury waren Experten aus Industrie und Wissenschaft sowie Design-Spezialisten vertreten.
Der Preis wurde Tom Debusschere, CEO von Deceuninck, von Martina Dlabajová (MdEP) am 5. November während einer Gala auf der Polytalk 2014 in Brüssel überreicht. Polytalk wird von PlasticsEurope organisiert, um hochrangige Verantwortungsträger aus Politik, Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft mit nichtstaatlichen Organisationen und der bürgerlichen Gesellschaft zusammen zu bringen.
Zum Produkt: Bei Zendow#neo verbessere die Glasfaser- und Stahldraht-Verstärkung die Wärmedämmung erheblich. Bei herkömmlichen PVC-Fenstern werde verzinkter Stahl verwendet, um den Fensterrahmen zu verstärken. Bei der Linktrusion-Technologie von Deceuninck, die für Zendow#neo-Fenster Verwendung findet, wird der Stahl durch eine Armierungs-Technologie ersetzt.
Linktrusion wird auf 2 verschiedene Weisen eingesetzt: zum einen als Endlos-Glasfasern, die in das Profil eingebettet werden (200.000 Meter Glasfasern werden in einem Meter Kunststofffenster-Profil verwendet), zum anderen als coextrudierte PVC-Armierung aus geschäumten PVC-Recyclat mit einextrudierten Stahldrähten, die mit PVC ummantelt ist.
Die Fenster erreichen sehr niedrige Wärmedämmwerte mit Uw bis zu 0,65 W/m2K. „Wir sind sehr beeindruckt von der Komplexität des Prozesses und dem guten Ergebnis in Bezug auf Eigenschaften und Nachhaltigkeit.“, begründet das Gremium seine Entscheidung.
Weiterführende Informationen zu Zendow#neo und Linktrusion gibt es in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zguoIAC63V4&list=UU5Pwj7FR8wZzmc5QT6oZkHg
Bildunterschrift 1
Das Fenstersystem Zendow#neo mit Glasfasern und PVC-Armierung aus geschäumten Recyclat mit einextrudierten Stahldrähten erreicht einen Uw-Wert von bis zu 0,65 W/m2K.
Martina Dlabajová (MdEP) übergibt den SPE-Innovationspreis an Tom Debusschere, CEO von Deceuninck NV.
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Deceuninck NV
Deceuninck ist ein weltweiter unabhängiger Top 3-Hersteller von Fensterprofilsystemen aus PVC
Deceuninck betreibt zwölf Produktions-Standorte in Belgien, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Polen, Russland, Thailand, Türkei, Großbritannien und in den USA.
In seiner über 75-jährigen Geschichte hat Deceuninck durch sein Unternehmensmotto „Building a Sustainable Home“ und seinen Fokus auf die Pflege von Kundenbeziehungen das Vertrauen einer wachsenden Zahl von Fensterherstellern, Distributoren, Installateuren, Architekten, sozialen Wohnungsbauunternehmen, Bauherren und Hausbesitzern gewonnen. Das Unternehmen bietet ein breites Angebot an innovativen, energieeffizienten Lösungen wie Fenstern und Türen, Bauteilen für den Innen- und Außenbereich sowie für Fassaden- und Dachverkleidungen.
Deceuninck ist an der Euronext Brüssel notiert (Ticker: DECB) und beschäftigt 2.700 Mitarbeiter in 25 Ländern. Deceuninck verzeichnete 2013 einen Umsatz von 536,5 Mio. € und ein positives Betriebsergebnis von 8,4 Mio. €. Im August 2014 wurde die Übernahme des türkischen Unternehmens Pimapen angekündigt, wodurch ein Umsatz von 60 Mio. € hinzukommt.
Für weitere Informationen:
Sandra Meißner
Leiterin Marketing
Inoutic / Deceuninck GmbH
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