Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Glasfachschule Zwiesel: Drei Siegerinnen beim Leistungswettbewerb

Beim bundesweiten Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2010 waren die Absolventen der Glasfachschule Zwiesel überproportional erfolgreich. Sie stellten drei Bundessiegerinnen, die sich zuvor bereits als bayerische Landessiegerinnen hervorgetan hatten.

Selina Wurzer konnte mit ihrer Arbeit aus der Glasmalerei neben dem 1. Bundessieg auch den 3. Preis im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ entgegennehmen.

Helene Ackermann wurde für ihre Abschlussarbeit aus der Glasbläserei ebenfalls mit dem 1. Bundessieg ausgezeichnet.

Madeleine Krüger stand als Glasveredlerin ebenfalls zweimal auf dem Siegerpodest. Sie erreichte den 1. Bundessieg und den 2. Platz in der Kategorie „Die gute Form – Handwerker gestalten“. Diese Sonderauszeichnung verdeutlicht den kreativen und gestalterischen Wert im Handwerk bereits in der Ausbildung.

Preisverleihung in Bayreuth
Zur Preisverleihung im Dezember 2010 lud der Zentralverband des Deutschen Handwerks neben den Preisträgern und Ehrengästen auch Eltern und Ausbilder in die Stadthalle der Kulturstadt Bayreuth ein. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer überreichte zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Dr. Michael Hohl, dem Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Otto Kentzler, und dem Präsidenten der Handwerkskammer Oberfranken, Thomas Zimmer, die Preise.
 
Aus 898 Landessiegern in 128 Berufen konnten 115 Absolventen der beruflichen Bildung als 1. Bundessieger ausgezeichnet werden.

www.glasfachschule-zwiesel.de