Die beiden Unternehmen bündeln ihre Kompetenzen und gründen am Standort Memmingen die Medik Hospital Design GmbH. Damit treten sie jetzt gemeinsam am Markt auf, um maßgeschneiderte Ausstattungen für Krankenhausräume anzubieten.
Zudem unterstütze die enge Kooperation die Wachstumsstrategie. Neben der bestehenden Niederlassung in Riad (Saudi-Arabien), plant das neugegründete Unternehmen, internationale Geschäftsfelder durch zusätzliche Standorte in den USA, Dubai und Asien zu erschließen. Weiter will die Firma ihr Angebot um Reinräume erweitern.
Bei Medik Hospital Design in Hamburg werden, wie schon in der Vergangenheit, das Vertriebsmarketing und projektbezogene Aktivitäten gesteuert. Die Abteilungen Produktion, Konstruktion und Service werden am Standort Memmingen koordiniert.
Die neue Firma wird etwa 40 Mitarbeiter beschäftigen. Als Geschäftsführer von Medik Hospital Design Memmingen wurde Dieter Brugger, ehemaliger Prokurist von Glas Trösch Memmingen, berufen.
Bewährte Partnerschaftschaft
Die Medik Hospital Design bezieht ihre Glasprodukte seit der Gründung in 2011 von Glas Trösch. Die neugegründete GmbH soll jetzt noch ressourceneffizienter auf den Werkstoff Glas sowie auf die Entwicklungs- und Produktionskompetenz der Glas Gruppe zugreifen. In den neuen Räumlichkeiten auf dem Gelände von Glas Trösch Memmingen wird nun auch ein eigener großer Showroom für OPs und Intensivräume eingerichtet.