Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Glas-Statik mittels App berechnen

Den Nachweis bzw. eine Glasdickenbemessung lässt sich mit„Trosifol GlasGlobal“ leicht durchführen, wobei die Ergebnisse der DIN 18008 Teil 1 und 2 und der ASTM E1300 (U.S.) entsprechenden. Dadurch erhält der Anwender bereits nach relativ einfachen Eingaben die entsprechenden Ergebniss.

Auch für Fensterbauer interessant

Mit der neuen App kann auch ein Fensterbauer oder ein Hersteller von Wintergärten leicht ermitteln, welche Glasdicke an einem bestimmten Einbauort als Minimum erforderlich ist. Der Nachweis der Lasten erfolgt nach DIN EN 1991-1.

Weiteres Plus: Mit der App lassen sich unterschiedlichste Rahmenbedingungen berücksichtigen: Überkopf- und Vertikalverglasungen, Wind- und Schneelasten sowie Ortshöhen, Glasdickenoptimierung, Berücksichtigung des Schubverbundes, für symmetrisches und asymmetrisches VSG und vieles andere.Überzeugend ist die einfache und benutzerfreundliche Oberfläche.

Auch Fensterhersteller oder Wintergartenbauer können mit der neuen App leicht ermitteln, welche Glasdicke am Einbauort erforderlich ist. - Trosifol - © Trosifol
Auch Fensterhersteller oder Wintergartenbauer können mit der neuen App leicht ermitteln, welche Glasdicke am Einbauort erforderlich ist. - Trosifol
Und so geht die Berechnung

In der Eingabemaske einfach Scheibenaufbau und -Geometrie, Wind- und Schneelast, Format und Einbauwinkel eingeben. Dann den Button „Berechnen“ drücken und schon erhält der Anwender die gewünschte Berechnung.

Passt das Ergebnis nicht, kann nachjustiert werden um unter anderen Voraussetzungen eine neue Simulation zu starten. Auch um das Ergebnis zu optimieren, eigne sich die App und zeigt Alternativen auf, wenn etwa der Einbauwinkel verändert wird, die Glasdicke variiert oder der Scheibenaufbau abgewandelt wird. Passt das Ergebnis, lässt sich der Name des Bauvorhabens ergänzen und das gesamte Ergebnis an eine E-Mail Adresse weiterleiten.

Die App der Entwicklungspartner Sommer Informatik und Trosifol ist bereits für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch vorbereitet. Neben der moblen App für Android oder IOS gibt es „Trosifol GlasGlobal“ auch in einer stationären Vollversion von Sommer InformatikBereitgestellt wird die Software über den Google Play Store oder über den App Store von Apple.Online ist das Tool abrufbar unter

www.trosifol.com/trosifol-glasglobal