Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Gläserner Fassadenkristall im fernen Osten

Sylvinit-Kristalle sind eine Grundsubstanz für die Herstellung von Pottasche. Das gläserne Foyer, das als Atrium gestaltet ist, soll dies symbolisieren. Die Atriumfassade besteht in Teilen aus Verbundsicherheitsgläsern (VSG), bei denen eingefärbte Gewebe von Sefar und SentryGlas Zwischenlagen von DuPont zum Einsatz kommen. Das Gebäude besitzt zwei Flügel, die durch das rote schimmernde Atrium verbunden sind. Die Scheiben der Atriumfassade sind puzzleartig angeordnete Einzelstücke (Gesamtfläche von 2850 m²). Sie wurden auf einem Stahlgerüst angebracht und mit einem Pfosten-Riegel-System fixiert.

Die Glasscheiben der Foyerfassade sind puzzleartig angeordnete Einzelstücke (Gesamtfläche von 2850 m²). Sie wurden auf einem Stahlgerüst angebracht und mit einem Pfosten-Riegel-System fixiert. - DuPont - © DuPont
Die Glasscheiben der Foyerfassade sind puzzleartig angeordnete Einzelstücke (Gesamtfläche von 2850 m²). Sie wurden auf einem Stahlgerüst angebracht und mit einem Pfosten-Riegel-System fixiert. - DuPont
Spezialgewebe für die VSG-Fassadengläser
Der hell leuchtende, rote Kristall kommt durch das Sefar Architecture Vision 260/55 Gewebe zustande, das in das Glas laminiert wurde und für eine textilähnliche Struktur sorgt. Das schwarze Polyestergewebe mit 55% offener Fläche ist auf einer Seite mit Aluminium beschichtet. Diese Beschichtung wurde auf der gebäudeäußeren Seite rot bedruckt.

Nach Auskunft von DuPont ist die verwendete SentryGlas Zwischenlage der Verbundgläser über 100mal steifer und fünfmal fester als PVB-Folien. Daher ergebe sich eine nahezu perfekte Lastübertragung zwischen zwei aufeinander laminierten Glasscheiben. Dies gelte selbst bei hohen Temperaturen, was zu einem sehr guten Biegeverhalten des Glases unter Belastung führt – auch unter direkter Sonneneinstrahlung im Hochsommer. Entsprechend zeigten Laminate mit dieser DuPont-Folie unter gleich hoher Belastung eine weniger als halb so große Durchbiegung als Laminate mit PVB.

Tipp der Redaktion: Lesen Sie in der Septemberausgabe der GLASWELT mehr zum Thema VSG. Wir stellen ein neues Fertigungsverfahren vor, das eine kleine Revolution bei der VSG-Herstellung auslösen könnte.