Der jährliche Händlertag ist bei der im sächsischen Rodewisch ansässigen Georgi Fenster- und Türenbau GmbH längst zu einer geschätzten Traditionsveranstaltung geworden. Das zeigte die erneut gestiegene Zahl von rund 180 Teilnehmern deutlich. Das Gutshaus der Wernesgrüner Brauerei war jedenfalls gefüllt.
Auch der Georgi-Systemlieferant Veka war mit drei Vertretern vor Ort. Dr. Fred Nowatzki (Techniker), Georg Weng (Leiter Systemtechnik) und Manfred Weidner (Gebietsrepräsentant) standen den Georgi-Partnern während der gesamten Veranstaltung für Fragen rund um das Systemprogramm zur Verfügung.
Die in diesem Jahr thematisch aufgegriffene Gewichtsproblematik brennt sowohl Fensterbauern als Fachhändlern unter den Nägeln. Georgi-Geschäftsführerin Ilka Häcker erklärte dazu: „Der Anteil von Dreifach-Isolierglas nimmt stetig zu, und im Neubaubereich werden die Elemente immer größer. Angesichts dieser Entwicklung wird es immer schwieriger, die steigenden Lasten abzutragen und die Bauelemente fachgerecht zu befestigen. Wir stellen Ihnen Lösungen vor.“
Den Einstieg in den praktischen Tagungsteil und in die Präsentation von Produkten zur Lösung der Gewichtsproblematik übernahm Michael Betzold vom Isolierglas-Center des Glasunternehmens Saint-Gobain Glass. Zur Gewichtsreduzierung von Glaselementen hat sein Unternehmen neue Dreifach-Isoliergläser mit reduzierten Glasstärken auf den Markt gebracht. Das Wärmeschutzglas Climatop Light wird aus drei Scheiben mit jeweils 3 mm Dicke gefertigt. Es biete wärmetechnische Spitzenwerte von bis zu 0,5 W/m²K, wiegt aber statt der üblichen 30 kg nur noch 22,5 kg pro m². Auf die aktuellen Marktbedürfnisse abgestimmt ist auch das neue Solar-Glas Climatop Lux von Saint-Gobain. Mit einem g-Wert von 62 Prozent lasse es sehr viel solare Energie ins Gebäude. Auch diese Produktneuheit werde mit 3mm-Technologie angeboten.
Abgerundet wurde die Gewichtsthematik durch den Fachvortrag von Gero Dathe. Der Mitarbeiter des Beschlagherstellers Winkhaus zeigte die Möglichkeiten und Grenzen der Lastabtragung hoher Flügelgewichte über die Beschlagtechnik auf und ging dabei auch auf die Leistungsfähigkeit der zusehends beliebter werdenden verdeckt liegenden Beschläge ein.
Auch beim Händlertag 2013 sei das von Firmenchefin Ilka Häcker ausgegebene Georgi-Motto „Qualität ist der Baustein unseres Erfolges“ konsequent umgesetzt worden. Offen ist jedoch, ob das gemütliche Gutshaus im nächsten Jahr noch groß genug ist...