Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Geld sparen: Stromkosten im Betrieb senken

Bereits kurz nach der Einführung der ökologischen Steuerreform, wurde von dieser IHK ein Energie- und Stromsteuer-Berechnungstool für das „produzierende Gewerbe“ veröffentlicht und im Lauf der Jahre weiterentwickelt. Mit diesem Tool lassen sich die möglichen Erstattungsansprüche nach den §§ 51 bis 55 Energiesteuergesetz bzw. nach §§ 9 bis 10 Stromsteuergesetz berechnen. Hier geht es zum Energie- und Stromsteuer-Berechnungstool.

Das Tool wird konstant aktualisiert und berücksichtigt die aktuelle Gesetzeslage (Stand: 5. Dezember 2012). Auf dieser Seite findet sich neben dem Tool zudem das „Merkblatt Energie- und Stromsteuer.

Weiter stellt die IHK Lippe einen Strompreis-Umlagen-Rechner zum Download bereit. Damit lassen sich die Belastungen für den eigenen Betrieb durch die verschiedenen Umlagen und Aufschläge berechnen. Firmen des produzierenden Gewerbes können damit gleichzeitig prüfen, ob sich der Aufwand für einen Antrag auf Ermäßigung, z. B. der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), oder der anderen Umlagen auf den Strompreis überhaupt lohnt.

Hier geht es zum Strompreis-Umlagen-Rechner.

Tipp der Redaktion
Nutzen Sie die beiden oben genannten IHK-Tools am besten direkt online, da diese Versionen ­immer entsprechend der jeweiligen Gesetzeslage aktualisiert und angepasst werden.

Weitere Informationen zu den Themen Energie und Energie­kosten senken sowie Links zu Behörden, Organisationen etc. finden Sie über die Website der IHK Lippe zu Detmold.
www.detmold.ihk.de