Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Firstwood stellt Insolvenzantrag

Das zuständige Insolvenzgericht in Potsdam hat Christian Graf Brockdorff von der BBL Bernsau Brockdorff Insolvenz- und Zwangsverwalter GbR zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Dieser Schritt sei notwendig gewesen, weil die Geschäftsführung nach intensiver Prüfung neuer Finanzierungsmöglichkeiten keine Chance sieht, kurz- und mittelfristig die erforderlichen Zahlungsmittel zur Abarbeitung des Auftragsbestandes zu beschaffen.

Näher dran. Mehr drin.

facebook.com/glaswelt

 

Schöne Fotos, Vermischtes aus der Branche, Firmen-nachrichten, etc und ihr direkter Draht zur Redaktion.

 

Firstwood sei seit drei Jahren erfolgreich bei der Entwicklung und Herstellung qualitativ hochwertiger thermisch modifizierter Hölzer zum Einsatz im Garten- und Landschaftsbau sowie von Fenster- und Türkanteln aus thermisch modifiziertem Holz gewesen. Das Unternehmen hätte dadurch eine führende technologische Position im Bereich der thermischen Modifizierung einnehmen können, heißt es.

Zu lange Vorlaufzeiten bei der nachhaltigen Etablierung von Industrieanwendungen und eine durch regulatorische Maßnahmen sehr schleppende Marktentwicklung im Gartenholzbereich hätten zu der jetzigen Situation geführt. Im 2. Halbjahr 2012 wurden die Kosten drastisch gesenkt und zahlreiche Maßnahmen zur Liquiditätsgewinnung ergriffen; zudem hätten Ende 2012 Aufträge aus der Industrie in einer bisher nicht dagewesenen Größenordnung hinzugewonnen werden können. Diese Erfolge hätten jedoch nicht ausgereicht, um weitere Finanzmittel zu generieren, die den notwendigen Abbau von Verbindlichkeiten und die Beschaffung des für die gewonnen Aufträge erforderlichen Materials erlaubt hätten.

Man sei zuversichtlich, dass die Standorte in Premnitz und Rathenow ggf. auch mit einem neuen Investor fortgeführt werden können. Detlef Zemlin (Geschäftsführer von Firstwood): „Das ist ein bitterer Tag für unsere Gesellschaft. Dennoch stimmen mich verschiedene Gespräche in den vergangen Wochen zuversichtlich, dass wir mit unserer anerkannten Technologie und guten Auftragslage künftig erfolgreich am Markt teilnehmen können. Wir werden sehr eng mit unserem Insolvenzverwalter zusammenarbeiten, um das Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen."

Firstwood ist ein führender Hersteller von thermisch modifizierten Hölzern und Weiterverarbeitungsprodukten mit Sitz in Premnitz. Firstwood besitzt für mehrere thermisch behandelte Hölzer Zertifikate und ist FESC und PEFC zertifiziert. In der Kantel- und Profilholzproduktion in Rathenow werden nach den Richtlinien des VFF und KOMO Rohkanteln für Fenster und Türen produziert.