Aus den Finalisten des European Excellence Awards der European Foundation of Quality Management (EFQM) wurden 9 Preisträger gewählt, jeweils unterteilt in private und öffentliche Organisationen. Ein Preisträger ist ein Unternehmen mit Vorbildfunktion in einem der acht grundlegenden Konzepten von Excellence auf europäischer Ebene. Die Jury hat entschieden und Coplaning als Preisträger für herausragende Kundenbegeisterung ausgezeichnet.
Im Rahmen eines strengen Bewertungsprozesses war ein international aufgestelltes Assessorenteam am meisten von der Leidenschaft beeindruckt, wie Coplaning seine Kunden begeistere. Das Unternehmen demonstriere ein konsequent geführtes, Kunden orientiertes Geschäftsmodell und ein hervorragendes Beziehungsmanagement. Darüber hinaus unterstrich das Assessorenteam: „Das Team ist leidenschaftlich, dynamisch und vom Erfolg angetrieben. Es ist seine Vision, an der europäischen Spitze in der Kundenbegeisterung zu stehen. Mitarbeiter werden als Mit-Unternehmen entwickelt, die ermutigt werden, Selbstverantwortung zu übernehmen und befähigt sind, die Kundenversprechen zu erfüllen. Das Unternehmen habe eine Kultur verankert, in der Mitarbeiter durch persönliche Entwicklung, Einbeziehung und unternehmerisches Denken aufblühen. Günter Schmitz ist ein inspirierender Unternehmensführer, der diese außerordentliche Kundenorientierung und unternehmerische Kultur mit Leib und Seele vorlebt.“ Mit dieser Qualitätsauszeichnung habe man die Vision, die vor sechs Jahren niedergeschrieben wurde, nun erreicht, erläutert Armin Leinen von Coplaning.
Pierre Cachet, Generaldirektor der EFQM kommentiert die Auszeichnung: „Coplaning ist der erste Preisträger als Handwerksunternehmen. 98% der Kunden erempfehle Coplaning weiter. Dazu hat das Unternehmen einen hervorragenden Bonitätsindex und erreicht einen Umsatz von 16,7 Millionen Euro.“
Geschäftsführer und Inhaber Günter Schmitz: "Wir waren schon stolz darauf, mit Unternehmen wie Bosch oder Ricoh im Finale stehen zu dürfen. Jetzt sind wir außerordentlich glücklich über die Entscheidung der Jury und über diesen Kundenbegeisterungspreis. Nach der Auszeichnung mit dem Luxemburger Qualitätspreis in 2009 ist diese europäische Auszeichnung nun die höchste in unserer 19-jährigen Unternehmensgeschichte.“
Die EFQM ist eine weltweit agierende Mitgliederorganisation in Brüssel. Mit mehr als 500 Mitgliedern, die aus 55 Ländern und aus mehr als 50 Branchen kommen, stellt sie Unternehmen eine Plattform zur Verfügung, um voneinander zu lernen und die Leistungsfähigkeit immer weiter zu verbessern. Die EFQM ist auch der Hüter des sog. European Excellence Modells, dass 30.000 Organisationen weltweit unterstützt, nach nachhaltiger Excellence zu streben.
Was ist nun das Besondere an Coplaning? Ob es nun um Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter geht - die in der Firmenphilosophie verankerten Motti „Wahre Herzlichkeit“ und „Begeisterung pur!“ sind allgegenwärtig. Der Haustür- und Fensterspezialist aus Junglinster gibt dieses Wissen, die langjährigen Erfahrungen und die Erfolgsrezepte seit 3 Jahren in seiner Erfolgsakademie "Denkhouse by Coplaning" praxisnah auch an andere Handwerksunternehmen weiter.
Da dieser Erfolg auf den Schultern aller Mitarbeiter bei Coplaning beruht, wurden von Günter Schmitz gleich alle Mitarbeiter nach München eingeladen, um gemeinsam die Zeremonie zu verfolgen. So waren denn auch alle Mitarbeiter sehr gespannt, ob ihr Unternehmen einen Preis gewinnen würde. Entsprechend groß war dann die Freude, als der Name Coplaning fiel. Während Günter und Roswitha Schmitz den Preis in Empfang nahmen, zogen alle Mitarbeiter mit wehenden Fahnen unter tosendem Applaus in den Saal ein. „Man nimmt Euch authentisch ab, dass alle Mitarbeiter hinter dem Unternehmensziel der absoluten Kundenbegeisterung stehen“, so das oft gehörte Feedback nach der Preisverleihung.
Anschließend fuhr das gesamte Team mit der Trophäe in ein Münchener Brauhaus. Bis spät in die Morgenstunden wurde gebührend gefeiert „We are the Champions“ war dann auch das meist gesungene Lied in dieser Nacht. Weitere Infos, Fotos und Videos zu COPLANING sind unter www.coplaning.lu erhältlich.
Die GLASWELT hat im August 2010 über die Strategie in einer Reportage berichtet: "Kunden werden Fans").