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Fenster- und Türenbranche: So läuft das Geschäft in Europa

Zu dieser Prognose kommt die Arbeitsgruppe für europäische Marktzahlen des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), deren Ergebnisse durch das Künzelsauer Institut für Marketing an der Hochschule Heilbronn (KIM) bearbeitet und als Studie zusammengefasst wurden.

Neben den europäischen Gesamtzahlen, die auf Grunddaten des statistischen Am-tes der Europäischen Union (Eurostat) basieren, beleuchtet die Studie aktuelle Zah-len, Prognosen und Trendkurven der 28 EU-Staaten, der östlichen Nachbarn Russ-land und Ukraine sowie der übrigen Nachbarn Norwegen, Schweiz und Türkei inklu-sive des türkischen Teils der Insel Zypern und geht ausführlich auf die Unterschiede bei den Rahmenmaterialien ein.

Die Entwicklung bei den großen europäischen Marktgruppen

Von den rund 126,1 Mio. Fenstereinheiten, die für Europa für 2014 prognostiziert werden, entfallen rund 70,1 Mio. FE auf die 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Rund 24,9 Mio. FE werden in Norwegen, der Schweiz und der Türkei abge-setzt und rund 31,1 Mio. FE in Russland und der Ukraine. Die EU-Länder haben damit einen Anteil von rund 55,6 % am europäischen Fenstermarkt, die Gruppe Norwegen, Schweiz und Türkei von rund 19,7 % und die Gruppe Russland und Ukraine von rund 24,7 %. „Die Nachbarstaaten, die nicht in der EU sind, reprä-sentieren mehr als 44 % des Marktes. Das bietet allen Krisen zum Trotz Chancen für exportorientierte Fenster- und Fassadenbauer und deren Systempartner“, so Tschorn.

 

Kunststoff liegt bei den Betrachtungsgruppen vorne

Der Anteil der einzelnen Rahmenmaterialien hat sich laut der VFF-Studie insgesamt leicht zugunsten von Holz-/Metall-Konstruktionen verändert – betrachtet werden aber hier Auswertungen nur bis 2013. Demnach blieb Kunststoff gerundet 61,7 % in 2012 bei identischen rund 61,7 % in 2013. Gleichbleibend fielen auch die Werte bei Metall und Holz aus. Hier schlagen jeweils rund 18,3 % bei Metall sowie jeweils rund 15,8 % bei Holz zu Buche. Eine minimale Steigerung verzeichnen hingegen Holz-/Metall-Konstruktionen. Sie können ihren Anteil von rund 4,1 % in 2012 auf rund 4,3 % in 2013 steigern.

Größere Unterschiede ergeben sich allerdings bei der Beobachtung der einzelnen Betrachtungsgruppen. „Der höhere Anteil von Metall- und Holzfenstern in den 28 EU-Staaten geht vornehmlich auf die Vorliebe von Ländern wie Italien, Griechenland, Spanien, Portugal und Malta für Metall und von den Ländern des Nordens für Holz zurück“, erklärt Tschorn die Unterschiede. Dagegen liegen in Russland und der Ukraine eindeutig Kunststofffenster im Rennen: Rund 79,8 % Marktanteil stehen hier rund 8,8 % Metall, rund 10,3 % Holz und rund einem % Holz/Metall gegenüber.

Tops und Flops und wo steckt noch Potenzial?

Betrachtet man die für die Fenster- und Fassadenbranche wichtigsten Länder mit dem größten Modernisierungspotenzial auf Basis des vorhandenen Fensterbestands, so lässt sich feststellen, dass die Zeichen in Deutschland, Polen und dem Vereinigten Königreich aktuell auf Wachstum stehen. In Deutschland wuchs der Markt 2013 um 1,1 %, für 2014 werden plus 2,7 % prognostiziert und der Trend für 2015 steht ebenfalls auf Wachstum. Polen musste zwar 2013 ein Minus von 4,6 % verkraften, jedoch werden für 2014 plus 2,7 % prognostiziert und auch der Trend für 2015 ist positiv. Noch besser sieht es im Vereinigten Königreich aus. Ein Plus von einem % in 2013, eine Prognose von plus 3,7 % in 2014 und ein positiver Trend sprechen eine positive Sprache.

Eher verhalten ist die Lage in Russland und Frankreich. In Russland gab der Markt 2013 um ganze 8 % nach, für 2014 wird eine glatte „Null“ prognostiziert und die Zeichen für 2015 sehen eher düster aus. Stillstand wird für Frankreich gemeldet: Nach einem Minus von 5,4 % in 2013 und einer prognostizierten „Null“ in 2014 wird auch weiterhin von keinen signifikanten Steigerungen ausgegangen.

Ein Wechselbad der Gefühle erlebt derzeit die Türkei. Nach einem ordentlichen Plus von 9,6 % wird für 2014 ein größeres Minus von 7,1 % prognostiziert bei allerdings recht freundlichen Aussichten für 2015. „Hier erkennt man ganz eindeutig ein Abbild der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage in Europa und dem europäischen Umfeld. Bleibt zu hoffen, dass die Situation sich insgesamt betrachtet wieder stabilisiert“, so Tschorn.

Die Studie zum europäischen Fenstermarkt umfasst rund 240 Seiten und ist beim VFF unter www.shop.window.de oder per E-Mail an vff@window.de zum Preis von 4.165 Euro inkl. MwSt. erhältlich. VFF-Mitglieder erhalten die Studie zum Vorzugspreis.