Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Fenster Hoffmann: 10 Mio Euro Invest in die Zukunft

Im neuen Verwaltungsbau präsentiert sich eine der größten Ausstellungen für hochwertige Fenster und Haustüren. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren auf die Belieferung von Bauelementehändlern spezialisiert.

Das Familienunternehmen fit für die Zukunft zu machen – war und ist das Kernziel dieser hohen Investitionen, sagen die beiden Inhaber Bruno und Helmut Hoffmann. Seit rund einem halben Jahr läuft nun der Betrieb am jetzt auf mehr als 10.000 m² erweiterten Produktionsstandort. Auch die komplette Verwaltung ist umgezogen: Sie befindet sich nun direkt am Autobahnkreuz Olpe-Süd in einem neuen, repräsentativen Büro- und Ausstellungsgebäude. Hier können sich Händlerkunden, Fachbetriebe und Architekten über Fenster, Haustüren, Fassaden und vieles mehr informieren.

Das Produktportfolio des Unternehmens ist vielfältig: Neben Fenstern, Haustüren und Sonderelementen aus Kunststoff sowie Aluminium gehören auch Glasfassaden, Brand-, Rauchschutzelemente und Glasfaltwände zum Produktionsprogramm. Zusätzlich werden Rollladen, Jalousien und Sonnenschutzprodukte angeboten.

Gleich mehrere hundert Male täglich wird nun im modernisierten Fensterwerk Hoffmann doppelt „geheiratet“. Zunächst werden Rahmen und Flügel miteinander verbunden und anschließend wird das Fenster mit dem Glas zu einer Einheit zusammengefügt. Wegbereiter hierfür sind Hightech-Produktionsstraßen (z. T. von Urban). In einem zusätzlichen Bereich für Sonderanfertigungen werden beispielsweise Hebeschiebetüren, Rundbogenfenster und Schrägelemente hergestellt.

Neben den Kunststoffelementen, die im Hauptwerk produziert werden, fertigt man in einem weiteren Werk Aluminiumhaustüren, -fenster und -fassaden. Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter. „Mit unserer erheblichen Investitionen stellen wir das Unternehmen nachhaltig für künftige Herausforderungen auf und schaffen bleibende Werte für die nächste Generation“, betonten Bruno und Helmut Hoffmann. Sie stehen beide für ein Unternehmen, das bereits seit Jahrzehnten in der Fensterbranche tätig ist und zu den ersten Firmen Deutschlands gehörte, welche ab Mitte der 1960er Jahre dem seinerzeit neuen Produkt Kunststofffenster zum Senkrechtstart verhalf.

Verarbeitet werden sowohl im Kunststoff- als auch im Aluminiumbereich Schüco -Profile. Alle Hoffmann-Fenster sind standardmäßig mit Sicherheitsbeschlägen ausgestattet. Mit einer Jahreskapazität von über 120.000 Fenstereinheiten sowie 10.000 Haustüren zählt sich das Fensterwerk Hoffmann zu den größten Herstellern in Nordrhein-Westfalen.

www.fenster-hoffmann.de