Das Motto der diesjährigen Expo lautet „Feeding the Planet, Energy for life“ (Engl. füttere den Planeten mit Energie für Leben): Passend dazu stattete AGC Glass Europe die Pavillons von Belgien und Japan mit Gebäudeintegrierter Photovoltaik (GIPV) aus: Das SunEwat XL, ein Verbundglas mit eingebetteten mono- oder polykristallinen Photovoltaikzellen, produzierte auf der Expo aktiv Strom über die Fassade. Verbaut wurden die Gläser auf der Südseite der geodätischen Kuppel sowie im Dach des belgischen Pavillons. Auf einer Gesamtfläche von 315 m² erzeugen die fassadenintegrierten PV-Lösungen täglich rund 130 kWh Strom.
Im Dach und der Fassade des belgischen Pavillons wurden zudem 560 m² Stopray Smart-51/33 verbaut. Das hochselektive Sonnenschutzglas lässt 51 Prozent des Tageslichts hinein und beugt mit einem g-Wert von 33 Prozent dem Aufheizen der Räume vor. An kalten Tagen schützt der Ug-Wert von 1,1 W/(m²K) vor dem Auskühlen.
Glas als Medien-Display
Im japanischen Pavillon mit dem Motto „Vielfalt der Harmonie“ erhalten die Besucher die Möglichkeit, ihre fünf Sinne zu testen. Dort wurden zwei von Asahi Glass (Muttergesellschaft der AGC Group ) entwickelte Produkte verbaut: Infoverre ein Glas-Display. Diese Glasanwendung dient als Info-Point und zeigt Texte und Bilder. Sowie das Glas Sunlux, das die reflektierenden Eigenschaften eines Spiegels mit der Technik der Bildprojektion kombiniert.