Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

EnEV 2012/2013 jetzt wohl beschlussfähig

Dem­nach sol­len die Vor­ga­ben für neue Ge­bäu­de ab 2014 um 12,5% an­ge­ho­ben wer­den, ab 2016 dann noch­mals um 12,5%.

Weiter heißt es in dem Bericht der Immobilien-Zeitung: Es scheint auf einen klas­si­schen Kom­pro­miss hin­aus­zu­lau­fen, al­ler­dings mit einem klei­nen Sieg fürs Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um (BMU). Fe­der­füh­rend in punc­to EnEV ist das Bun­des­bau­mi­nis­te­ri­um (BMVBS), das zu­sam­men mit dem Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um (BMWi) ein Pa­pier vor­ge­legt hatte, in dem der zu­läs­si­ge Jah­res­pri­mär­ener­gie­be­darf bei Wohn­ge­bäu­den per EnEV 2012 um im Schnitt 7,5% ge­drückt wer­den soll, bei Nicht­w­ohn­ge­bäu­den um 10%. Keine Ver­schär­fun­gen sind darin für Be­stands­bau­ten vor­ge­se­hen. Das eben­falls be­tei­lig­te Um­welt­mi­nis­te­ri­um da­ge­gen for­dert in einem ei­ge­nen Pa­pier, die An­for­de­run­gen um 30% an­zu­he­ben - gleich, ob es sich um Neu­bau­ten oder die Sa­nie­rung von Be­stands­bau­ten han­delt.

Fach­leu­te im Bun­des­bau­mi­nis­te­ri­ums al­ler­dings seien recht zu­frie­den, heißt es. So sind Ver­schär­fun­gen für den Be­stand vom Tisch und auch die vom BMU ge­for­der­te En­er­gie­po­li­zei wird es nach der­zei­ti­gem Stand nicht geben. Das BMU-Pa­pier for­der­te, dass künf­tig noch zu be­nen­nen­de Be­hör­den die Ein­hal­tung der En­er­gie­stan­dards über­prü­fen sol­len. Zudem seien vom BMU vor­ge­se­he­ne Nach­rüst­pflich­ten, zum Bei­spiel bei Hei­zun­gen, ge­stri­chen, heißt es aus dem BMVBS.

Die Ei­ni­gung auf Ar­beits­ebe­ne muss nun noch von den drei Bun­des­mi­nis­tern ge­bil­ligt wer­den. Da­nach soll ein Ent­wurf an Län­der und Ver­bän­de gehen. Die Nach­rich­ten­agen­tur Reu­ters zi­tiert Bau-Staats­se­kre­tär Rai­ner Bomba mit den Wor­ten: "Wir haben den Durch­bruch ge­schafft, die wich­ti­gen Fra­gen sind vom Tisch." Bomba rech­net dem­nach damit, dass ein Ent­wurf bis Jah­res­en­de ins Ka­bi­nett ein­ge­bracht wer­den kann. Da seien sich manch an­de­rer im BMVBS nicht si­cher: Es wird wohl An­fang nächs­ten Jah­res wer­den, heißt es.

Mehr Informationen zum Thema: ift analysiert Vorentwurf EnEV 2013