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Einbruchschutz: Widerstand nicht zwecklos

Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket soll die Kampagne einerseits die Verbraucher zu gezielten Fensterinvestitionen veranlassen und andererseits bei den Marktpartnern für neue Geschäftsimpulse sorgen. Mit dem Ausruf „Widerstand nicht zwecklos“ geht der Bauzulieferer in die Offensive. Das Thema sei für die Bevölkerung von hoher Relevanz und für die Branche deshalb geradezu eine „Steilvorlage“, so Roto-Marketingleiter Udo Pauly auf der Fachpressekonferenz zum Startschuss der Kampagne am 05. November.

© Daniel Mund / glaswelt.de Bildunterschrift: Marketingleiter Udo Pauly auf der 
Fachpressetagung am 05. November in Venedig

Die Medien würden Deutschland inzwischen zu Recht als „Paradies für Einbrecher“ bezeichnen. Die Zahl der entsprechenden Delikte sei seit 2008 kontinuierlich gestiegen und 2013 auf rund 150.000 geklettert. Hinzu komme die extrem niedrige Aufklärungsquote von zuletzt 15,5 %. Neben dem materiellen Schaden, den die deutsche Versicherungswirtschaft für 2013 auf etwa 480 Mio. Euro beziffere, führe die Entwendung persönlicher Gegenstände oft zu unersetzbaren Verlusten. Genauso wichtig seien die erheblichen und häufig langfristigen psychischen Belastungen der Opfer.

Die rasant wachsende Einbruchskriminalität habe auch die Medien auf den Plan gerufen. Seit Mitte 2013 berichten Presse, Funk und Fernsehen intensiv und dauerhaft über das brisante Thema, konstatiert Pauly. Auch die „Politik wird wach“: Innenministerkonferenzen widmeten sich dem Problem, und die staatliche Förderung für geeignete bauliche Maßnahmen laufe in Form von KfW-Krediten bzw. -Zuschüssen an.

Aber der Beschlagsanbieter habe auch feststellen müssen, dass die Branche dieses Thema noch zu wenig aufgreift, kaum handelt und erstaunlich passiv bleibe, so der Marketingleiter. Vielmehr müsse man doch gerade die Gelegenheit beim Schopfe fassen und hier Kompetenz dokumentieren, Kunden begeistern, Nachfrage generieren und Mehrwert verkaufen. Das wolle Roto mit einer bundesweiten Endverbraucher-Kampagne für einbruchhemmende Fassaden- und Wohndachfenster jetzt ändern. Sie binde die Marktpartner aktiv ein und setze damit die nutzenorientierte „Nah am Kunden“-Strategie des Unternehmens konsequent fort.

Unter dem Einbruchschutz-Motto “Widerstand nicht zwecklos“ geht Roto bei einem Thema in die Offensive, das für die Bevölkerung von hoher Relevanz und für die Profi-Branche deshalb geradezu eine “Steilvorlage“ sei. Das Konzept umfasse natürlich auch das geeignete Produkt-Portfolio. Es basiere bei Fassadenfenstern auf dem universellen Drehkipp-Beschlagsortiment “Roto NT“. - Roto - © Roto
Unter dem Einbruchschutz-Motto “Widerstand nicht zwecklos“ geht Roto bei einem Thema in die Offensive, das für die Bevölkerung von hoher Relevanz und für die Profi-Branche deshalb geradezu eine “Steilvorlage“ sei. Das Konzept umfasse natürlich auch das geeignete Produkt-Portfolio. Es basiere bei Fassadenfenstern auf dem universellen Drehkipp-Beschlagsortiment “Roto NT“. - Roto

Es handele sich demnach um eine Offensive beider Divisionen (Fenster- und Türtechnologie und Dach- und Solartechnologie) des Unternehmens. Das Vermarktungskonzept überzeuge durch klare Botschaften und vernetzte Maßnahmenpakete. Als „zentrales Ankermedium“ bezeichnet Pauly die Microsite www.quadro-safe.com. Das bereits freigeschaltete Portal informiere über „Roto Quadro Safe“ und enthalte Download-Möglichkeiten sowie Links etwa zu den registrierten Fenster- und Türenherstellern. Bei Fassadenfenstern basiere der 4-fach-Schutz produktseitig auf Komponenten des Beschlagsortimentes „Roto NT“. Das für eine „Ganovenabwehr“ sorgende Quartett bestehe aus abschließbaren Fenstergriffen, Anbohrschutz, Pilzkopf-Sicherheitschließzapfen und Sicherheitsschließstücken.

Aktuell werden die eigenen Kunden per Direktmailing über die Kampagne informiert. Aktionspakete für mitwirkende Betriebe sollen das Engagement am Point of Sale erleichtern. Sie umfassen u. a. eine Informationsbroschüre für Endverbraucher, Aufkleber für Ausstellungs- und Verkaufsräume sowie ein Unterstützungsprogramm im PR-Sektor (Muster-Presseinformation, Fotos sowie ein Umsetzungsleitfaden). Zudem könnten die registrierten Hersteller und Händler auf der Microsite Anzeigenmotive zur lokalen Verwendung mit ihrem Firmenlogo individualisieren.

Die Zahl der Einbruchsdelikte steigt seit 2008 kontinuierlich und kletterte 2013 auf 150.000. Doch Widerstand ist nicht zwecklos. Dieses Motto wählte auch der Bauzulieferer für eine vernetzte Einbruchschutz-Kampagne, zu der Anfang November 2014 der offizielle Startschuss fiel. - Roto - © Roto
Die Zahl der Einbruchsdelikte steigt seit 2008 kontinuierlich und kletterte 2013 auf 150.000. Doch Widerstand ist nicht zwecklos. Dieses Motto wählte auch der Bauzulieferer für eine vernetzte Einbruchschutz-Kampagne, zu der Anfang November 2014 der offizielle Startschuss fiel. - Roto

Ab 1. Februar 2015 sei dann die bundesweite Endverbraucheransprache geplant. Das Kommunikations-Spektrum erstrecke sich über eine Informationsbroschüre und gezielte Pressearbeit über Social Media-Aktivitäten bis zu einer in der Branche ungewöhnlichen Hörfunk-Offensive. Radio-PR in Form eines vorproduzierten Experteninterviews gehöre ebenso dazu wie die Schaltung eines 30-sekündigen Werbespots in ausgewählten Sendern. Allein dadurch schaffe Roto eine Gesamtreichweite von ca. 25 Mio. Endverbraucherkontakten. Die Lenkung zur Microsite www.quadro-safe.com und damit zu den registrierten Betrieben präge jede Maßnahme.

Unter dem Strich biete die professionelle Kampagne den Partnern des Bauzulieferers die konkrete Chance, durch die Gewinnung von Neukunden und den Verkauf von Mehrwertleistungen Umsatz und Ertrag gleichermaßen zu steigern. Positive Faktoren einer aktiven Beteiligung an der Initiative resultierten ferner aus der Differenzierung zum Wettbewerb und einem Kompetenz- und Imageplus. Pauly: „Es gibt also eine Reihe guter Gründe, die Roto-Offensive zur eigenen zu machen und die Verbraucher auf ‚Widerstands-Kurs’ zu bringen.“