Mit der Eintragung im zuständigen Handelsregister treten alle an der außerordentlichen Generalversammlung der Kaba Holding AG vom 22. Mai 2015 gefassten bedingten Beschlüsse in Kraft. Des Weiteren ist geplant, die bestehenden Organisationsstrukturen bis zum 1. Juli 2016 in die vorgesehene Zielorganisation zu überführen. Die Kaba Holding AG wird in dorma+kaba Holding AG umfirmiert.
Die Zusammenführung erlaube nach Unternehmensauskunft ein führendes Produkt- und Dienstleistungsangebot aus einer Hand dank komplementärer Produktportfolios, Wertschöpfungskette und geografischer Präsenz in allen wichtigen Märkten anzubieten. Weiter sehe man ausgezeichnete Wachstumschancen und erhebliches Synergiepotenzial.
Die Kaba Holding AG wird als dorma+kaba Holding AG 52.5% und die Eigentümerfamilie von Dorma wird 47.5% am kombinierten Geschäft von Dorma und Kaba halten.
Die Eigentümerfamilie von Dorma habe zudem ihr unternehmerisches Engagement durch den Erwerb einer Beteiligung von 9.1% an Kaba Holding AG erhöht und bilde zusammen mit den Familienaktionären von Kaba einen starken, langfristig ausgerichteten Ankeraktionär der kombinierten Gruppe. Die Familienaktionärsgruppen halten zusammen 27.3% der Aktien
Dorma mit bestem Jahresergebnis
Noch in der letzten Woche gab Dorma seinen bisher besten Jahresumsatz bekannt. Der Konzernumsatz der Gruppe lag nach vorläufigen, nicht-testierten IFRS-Zahlen bei insgesamt 1109,2 Mio. Euro (Vorjahr 1010,3 Mio. Euro). Das organische Wachstum betrug 4,2 Prozent, weitere 0,9 Prozentpunkte der Umsatzsteigerung sind das Ergebnis von Zukäufen und 4,7 Prozentpunkte gehen auf Währungsveränderungen zurück.
„Unser Unternehmen hat sich im Geschäftsjahr 2014/15 sehr gut geschlagen, insbesondere in den Wachstumsmärkten. Wir sind kräftig aus eigener Kraft gewachsen und haben unsere Profitabilität weiter verbessert“, sagte der frühere Dorma–Geschäftsführer Thomas P. Wagner.
Mit einem EBITDA von 125,6 Mio. Euro (Vorjahr 120,2 Mio. Euro) sowie einem EBIT von 97,7 Mio. Euro (Vorjahr 89,3 Mio. Euro) übertrifft das Unternehmen die Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres um 4,4 Prozent bzw. 9,5 Prozent.
www.dorma.de