„Unser Ziel ist es, große Scheiben weltweit schnell und wirtschaftlich verfügbar zu machen. Deshalb betrachten wir sowohl die Produktion als auch die gesamte Logistik-Kette“, so Andreas Wenninger, Leiter der sedak-Anwendungstechnik. Aktuelles Ergebnis dieses umfassenden Ansatzes ist der neu entwickelte 23-m-Innenlader. Mit seiner lenkbaren Hinterachse bleibt der Zug trotz seiner Länge flexibel und durchfährt selbst enge Kreisverkehre problemlos.
Große Scheiben, einfacher Transport
Die Logistik für die Maxi-Scheiben sei nun wie bei Standardformaten. Das bislang zeitaufwändige Be- und Entladen mit Kran oder Sauganlage entfällt – ebenso wie das Bruchrisiko beim Abstapeln. Der Innenlader nimmt bis zu 20t Glas auf, mit maximaler Scheibengröße von 3,3 x 16 m.
Der neue Tieflader ist Teil der sedak-Flotte, zu der auch zwei Spezialauflieger für großformatige Gläser gehören.