Über 1000 nationale und internationale Aussteller präsentieren sich auf dem Stuttgarter Messegelände in zehn Messehallen mit innovativen Produkten und Services. Rund 60 000 Fachbesucher aus der ganzen Welt werden dazu erwartet. Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm und einer Sonderschau im Außenbereich bietet die Messe Stuttgart zusätzlichen Input für die Besucher, um den Messebesuch so richtig rund zu machen.
Als Weltleitmesse will sich die R+T gleichermaßen als Branchentreff, Trendbarometer und Innovationsplattform vor-stellen. Der BVRS (Bundesverband für Rollladen + Sonnenschutz), BVT (Verband Tore) und ITRS (Industrieverband Technische Textilien, Rollladen und Sonnenschutz e. V.) sind dabei starke Partner, die die Marktorientierung in der Welt der Rollladen, Tore und Sonnenschutzsysteme garantieren. Zahlreiche Verbände und Institutionen, wie die ES-SO European Solar Shading Organisation und das ift Rosenheim, bringen sich bei der R+T zusätzlich mit ein und gestalten das umfangreiche Rahmenprogramm aktiv mit.
Sonderschauen Outdoor Living und Smart Home Forum
Die Sonderschau „Outdoor. Ambiente. Living.“ feiert in diesem Jahr ihre Premiere. Im Rothaus Park werden innovative Sonnen- und Wetterschutzsysteme präsentiert, welche die Nutzung von Außenbereichen in der Hotellerie und Gastronomie rundum komfortabel machen.
Zuverlässig schützen sie vor Sonne, Wind und Regen, sodass die wirtschaftlich wichtigen Sitzplätze im Freien nahezu ganzjährig genutzt werden können. Das Angebot für den Outdoor-Bereich reicht hierbei von Markisen, über Schirme bis hin zu Terrassendächern mit vielfältigem Zubehör.
Auf der Sonderschau lassen sich die hochwertigen Produkte namhafter Hersteller vor Ort live erleben. Im Gespräch mit Branchenexperten können sich die Besucher von dem direkten Mehrwert überzeugen lassen, den die Systeme bieten: Neben ansprechendem Design und technischer Raffinesse punkten sie besonders mit ihrer Flexibilität, durch die sie sich an jede Bausituation anpassen lassen. Außenflächen können auf diesem Weg bestmöglich und komfortabel genutzt werden. Täglich, 9 – 18 Uhr.
Neue Kapazitäten durch Halle 10
Waren es 2015 noch 888 Aussteller aus allen Teilen der Welt, so präsentieren sich 2018 in Stuttgart 1016 Aussteller in den erweiterten Messehallen. „Die neue Paul-Horn Halle mit einer Kapazität von 15 000 m2 schafft für uns ganz neue Möglichkeiten, auch Aussteller berücksichtigen zu können, denen wir bisher keinen Standplatz anbieten konnten“, erklärt Abteilungsleiter Sebastian Schmid, der seit 2009 die R+T weiterentwickelt.
Die 59 057 Besucher vor drei Jahren kamen aus allen Teilen der Welt und reisten aus 131 Ländern an. Insgesamt 54 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, davon 79 Prozent aus Europa. Für 2018 hat sich die R+T die 60 000 als Benchmark gesetzt und das Messeprogramm mit Sonderschauen wie Outdoor – Ambiente – Living im Außenbereich nochmal erweitert.
Die R+T App + WhatsApp-Service
Digitalisierung ist in, und so kann der Besucher mithilfe der R+T App über sein Smartphone oder Tablet direkt auf alle messerelevanten Informationen zugreifen. Bereits vor dem Messebesuch stehen so alle benötigten Daten zur Ausstellerliste sowie den Rahmenprogrammpunkten zur Verfügung. Durch die ständige Aktualisierung der R+T App ist der Fachbesucher immer auf dem neuesten Stand.
Eine weitere Hilfe soll der neue WhatsApp-Service sein, den die Messe Stuttgart anbietet. Die Fachbesucher erhalten nach kurzer Anmeldung während der gewünschten Besuchstage tagesaktuell und kostenfrei die wichtigsten Informationen rund um die Weltleitmesse direkt auf ihr Smartphone. Vom 27. Februar bis 3. März haben die Besucher genügend Zeit, um die Messestände der Aussteller unter die Lupe zu nehmen und sich über Produktneuheiten zu informieren.