Zu erst einmal die gute Nachricht: Für das laufende Jahr 2016 rechnet die Branche mit einer Steigerung des Umsatzes auf rund 2,53 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 1%. „Ein wesentlicher Grund für diese insgesamt stabile Entwicklung ist die florierende Baukonjunktur“, so BF-Geschäftsführer Jochen Grönegräs. Leicht rückläufig entwickelten sich die Mitarbeiterzahlen: Waren 2014 noch 26.727 Mitarbeiter in der Flachglasbranche beschäftigt, so ging dieser Wert 2015 auf 26.516 zurück (- 0,8 %).
Uneinheitlicher Märkte
Die Flachglas-Produkte entwickelten sich uneinheitlich. So ging 2015 der Absatz des Basisproduktes Floatglas von 133,8 Mio. m² 2014 auf rund 133,1 Mio. m² zurück. Das entspricht einem Minus von 0,5%. Für 2016 wird hier wieder mit einer Steigerung auf rund 135,1 Mio. m² gerechnet (+1,5%).
Der Umsatz von Float legte um 0,7% auf rund 605 Mio. Euro zu (2014: 601 Mio.). Bei Gussglas ging der Absatz von 8,7 Mio. m² (2014) um 4,8% auf 8,3 Mio. m² zurück. Der Umsatz lag 2015 bei rund 64 Mio. Euro (- 4,5%).
Beschichtetes Glas
Der Absatz von beschichtetem Glas sank auf rund 42,1 Mio. m² (- 0,8%). Für 2016 wird wieder mit einer leichten Steigerung von 1,6% auf 42,8 Mio. m² gerechnet. Beim Umsatz konnte beschichtetes Glas um 2,8% auf 291 Mio Euro zulegen.
Der Anteil an 3-fach ISO hat sich von 2014 auf 2015 nur noch von 57,2 auf 58,8% gesteigert. Gut 15,4% des beschichteten Glases waren 2015 als Sonnenschutzglas ausgeführt. Der Rest sind überwiegend Wärmedämmung-Beschichtungen. Andere Beschichtungen, darunter auch solche zur Selbstreinigung, machten lediglich 2,9% aus.
So unterschiedlich entwickeln sich Sicherheitsgläser
Leichte Rückgänge musste ESG verkraften: Hier sanken die Absätze um 1,1% auf 17,8 Mio. m² (2014: 18 Mio. m²). Aber: die Umsätze stiten leicht von rund 209 Mio. auf rund 210 Mio. Euro 2015.
Grönegräs: „In Fassaden wird zunehmend VSG eingesetzt. Für 2016 erwarten wir allerdings auch beim ESG eine leichte Erholung von 2,8% bzw. eine Absatzsteigerung auf rund 18,3 Mio. m².“ ESG werde vom Türenabsatz sowie von einem steigenden Investitionsvolumen im Sanierungsmarkt profitieren, mit positiven Auswirkungen auf die Märkte zum Beispiel für Duschkabinen sowie den Trend zu Glasanwendungen im Innenausbau und in Möbeln inklusive Küchen.
VSG entwickelt sich insgesamt sehr positiv. Der Absatz stieg um rund 5,4% auf rund 15,5 Mio. m². Die Prognose für 2016: Plus 5,5% (16,3 Mio. m²). Der positiven Mengenentwicklung stehen entsprechende Zuwächse beim Umsatz gegenüber: Sie steigen von 204 Mio. Euro 2014 auf rund 213 Mio Euro (+ 4,1 %). „Angeheizt wird die Entwicklung beim VSG angesichts steigender Einbruchszahlen zunehmenden Bedarf an Einbruch- und Bruchsicherung in Fenster und Fassade“, erklärt Grönegräs.
Isolierglas stagniert
So wurden beim ISO 2015 rund 26,2 Mio. m² abgesetzt (-1,7%). Für 2016 soll dann der Isolierglasmarkt aber mit 0,6 % wieder wachsen. Grönegräs: „In den letzten beiden Jahren ging der Isolierglasabsatz in Deutschland jeweils zurück, obwohl der Fenstermarkt wuchs. Für 2016 rechnen wir damit, dass aufgrund des Marktwachstums der Isolierglasabsatz wieder leicht steigt. Gleichwohl hält der Importdruck (Anm.d.Red.: insbesondere durch Fensterimporte) natürlich unvermindert an und bereitet vielen deutschen ISO-Herstellern mit Blick auf die Zukunft erhebliche Sorgen“, bekräftigt Grönegräs.
Auf der Produktionsseite gab es einen leichten Rückgang um 1,4% auf rund 29,3 Mio. m² (2014: 29,7 Mio. m²). Für 2016 wird wieder mit einem Plus gerechnet, in Höhe von rund 0,7 %. Mit „Warmer Kante“, dem hochwertigen Randverbund zur Verbesserung der Wärmedämmung waren 2015 in Deutschland 62,2% der verkauften Isoliergläser ausgerüstet.
Im- und Exporte
Was den Import- als auch den Exportanteil im Jahresvergleich 2015/2014 angeht, stellt die Studie folgende Zahlen gegenüber:
- Der Export von beschichtetem Glas stieg um 5,3%
- Der ESG-Export entwickelt sich um 4,3%.
- VSG wurde 3,3% weniger ausgeführt
- Bei Isolierglas stiegen die Exporte von 2014 auf 2015 um 1,3%.
- Mehr importiert wurden ESG (+5,5%), VSG (+3,5%) und Isolierglas (+6,4%).
- Weniger importiert wurde beschichtetes Glas (-2,8%).
www.bundesverband-flachglas.de
Die Studie „Flachglasmarkt Deutschland“ der B+L Marktdaten GmbH gibt es direkt beim Bundesverband Flachglas. Für Mitglieder des BF ist sie kostenlos erhältlich, Nichtmitglieder können sie zu einem Preis von 250 Euro erwerben.