Denn energeto 5000 view überzeuge nicht nur rein optisch, indem es den Trend zu verdeckt liegenden Flügeln aufgreift und Architekten neue Möglichkeiten in der Gestaltung der Fassade eröffnet. Auch in puncto Wärmedämmung setzt das System mit dem verdeckt liegenden Flügeln neue Maßstäbe: Das betrifft die guten U-Werte, aber auch den vielfach unterschätzten Bereich der Wärmebrücken im Bauanschluss. Die Berechnung von Wärmebrücken ist enorm kompliziert und wird deshalb von Planern oft vernachlässigt.
Zu Unrecht, wie Joachim Lausen ausführt: „Auch ein ausgezeichnetes Bauteil erfordert eine sehr gute Lösung für den Bauanschluss. Das bei energeto 5000 view mögliche Überschneiden der Dämmung auf das Bauteil Fenster minimiert die Wärmebrücke an dieser Stelle ganz wesentlich.“ Umso wichtiger, als die Wärmebrücke Fenster/Leibung sehr lang ist damit von allen Wärmebrücken den größten Einfluss auf den Energiehaushalt des Gebäudes ausübt.
Mit dem Fenster lasse sich eine moderne, optisch ansprechende Fassade gestalten, die überdies eine spürbare Verbesserung des Gesamtenergiekonzepts erbringe. Und das, so Joachim Lausen, mit einem vergleichsweise geringen Kosteneinsatz. „Der Einsatz von energeto® 5000 view verbessert das Energiekonzept des Gebäudes um 1-3 %. Versuche ich diese Verbesserung mithilfe eines anderen Bauteils zu erreichen, erfordert das eine richtig hohe Investition.“
Dass das Thema Energieeffizienz in Zukunft noch einmal ganz massiv an Bedeutung gewinnen wird, steht für Lausen außer Frage. Lösungen wie dieses Fenster hier gehörten daher die Zukunft, davon ist der Experte überzeugt: „energeto® 5000 view ist ein Produkt, auf das wir lange gewartet haben. Ich bin mir sicher, in einem Jahr wird man gar nicht mehr darüber sprechen müssen, man wird es einfach wählen, da es mit seiner Optik im Trend liegt und in Sachen Energieeffizienz eine optimale Lösung darstellt.“