Gemeinsam sind die beiden Unternehmen jetzt in der Lage, optisch aufeinander abgestimmtes Funktionsglas in sämtlichen Formaten – bis hin zu Übergrößen von 18 x 3,60 m für anspruchsvolle Glasbauprojekte auf der ganzen Welt zu entwickeln und herzustellen. „Wir wollten von vornherein, dass diese bedeutsame Kooperation bestes Know-how bündelt. Vertrauen und Offenheit sind dabei enorm wichtig“, betont Hans-Joachim Arnold, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Arnold Glas Gruppe. Dies unterstreicht auch Paul Gao, CEO bei Tianjin NorthGlass,. „ Nur so entsteht eine hochkarätige Partnerschaft.“
Alle Scheibenformate bis 18 x 3,60 m im Programm
Von Beginn eines Bauprojekts an agiert Arnold Glas zudem als Berater und Planungsunterstützer bei Maxi-Gläsern und Glasbeschichtungen. „Diese umfassende Glaskompetenz aus einer Hand ist in der Branche eine Besonderheit“, sagt Franz Schaumberger, Geschäftsführer und Sprecher der Gruppenleitung bei Arnold Glas. Bisher konnte die Gruppe mit ihren Tochterunternehmen wie arcon innovative und funktionale Glasbeschichtungen bis zu 3,21 m Breite und 6 m Länge produzieren.
Farblich optimal abgestimmte Beschichtungen
Alle großformatigen Scheiben basieren auf hochwertigem Funktionsglas mit sämtlichen aktuellen Beschichtungen wie Sonnenschutz und Wärmedämmung. Dazu Ingenieur Hannes Spiß, Vice President bei Tianjin NorthGlass Europe. „Wir bieten Architekten, Planern und Investoren durch unsere Kooperation völlig neue Möglichkeiten der Gebäudegestaltung: Verglasungen über mehrere Stockwerke mit einer Scheibe oder großflächig minimal unterbrochene Verglasungen können konzipiert und verbaut werden.“
Zudem sind sämtliche Scheiben von Arnold Glas bzw. NorthGlass – egal wie groß oder mit welcher Beschichtung – optisch harmonisch aufeinander abgestimmt. Selbst objektspezifische Farbgebungen der Gläser sind möglich. Das eröffnet eine nie dagewesene Flexibilität: Funktionale und farbliche Harmonien für großformatige Glassegmente und Verglasungen im Standardmaßbereich sind nun problemlos möglich. Technologie-Partner für neue Glasentwicklung
Gemeinsame Entwicklungsarbeit
Neben der Kooperation in Sachen Glasproduktion liegt die Zusammenarbeit mit Tianjin NorthGlass auch in der Entwicklung künftiger Beschichtungen, die den steigenden Anforderungen moderner Architektur und nachhaltiger Gebäudekonzepte entsprechen. „Die Glasbranche ist im Wandel. Wir verstehen uns nicht nur als Produkt- sondern zudem als Technologielieferant. Daher gestalten wir diesen Wandel entscheidend mit“, betont Hans-Joachim Arnold. Es gebe zwar Wettbewerber, die ebenfalls großformatige Gläser herstellen. Doch die Kombination aus Schichtentwicklung, Glasbeschichtung und der Isolierglasproduktion im Großformat sowie allen weiteren Glasmaßen und -typen biete sonst niemand.
Tipp der Redaktion: Ein exklusives Interview mit Ingenieur Hannes Spiß von NorthGlass zu den Qualitätsanforderungen bei Maxi-Gläsern finden Sie in der Juli-Ausgabe der GLASWELT. Sie sind noch kein Abonnent der GLASWELT? Dann klicken Sie einfach hier für unsere Abo-Angebote.