Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Albat+Wirsam jetzt in amerikanischen Händen

A+W ist ein weltweit aktiver Software-Entwickler für ERP-, Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme und Optimierungslösungen für die Glas-, Fenster-, Türen- und Fassadenindustrie. Viele Glasverarbeiter in Deutschland arbeiten mit Programmen von A+W. 

Zum Verkauf meint Arto Metsänen, Präsident der Glaston Corporation: "Von diesem Geschäft werden sowohl Glaston als auch Albat+Wirsam profitieren, da sich beide Parteien strategisch besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können."

Die Softwareentwickler aus Linden werden Teil der Friedman Operating Group, wo sie als eigenständiger Zweig von Friedman agieren und weiterhin eigene Softwarelösungen für die Glas- und Fensterindustrie entwickeln und weltweit vermarkten. Dazu der Friedman-Geschäftsführer Mark Thompson: “Der Kauf von Albat+Wirsam ergänzt das Markt- und Produktportfolio unserer Gruppe. Die Produktpalette von A+W wird helfen, unsere Präsenz in der Glas-, Fenster- und Bauelementeindustrie weiter auszubauen."

Der Vertragsabschluß unterliegt nach Auskunft der Verantwortlichen den üblichen Verkaufsbedingungen, einschließlich der Wettbewerbsüberprüfung durch das deutsche Kartellamt, die bis Ende 2012 abgeschlossen sein soll. Danach geht nach Zustimmung der Behörde das Eigentumsrecht an A+W auf Constellation über.

Die neuen Besitzer
Die Friedman Corporation mit Firmensitz in Deerfield, Illinois, USA, ist eine Tochter der Constellation Software Inc. Friedman ist spezialisiert auf ERP-Lösungen für Hersteller und Händler “maßgeschneiderter“ Produkte auf dem Bau-, Investitionsgüter- und Automobilsektor.

Die Constellation Software Inc. ist ein internationaler Anbieter von Software und Dienstleistungen für verschiedene Industriezweige.

www.a-w.de