Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

"Ab heute arbeiten wir uns nach oben"

Mithilfe eines ca. 50 m hohen Raupenkrans werden die bis zu 24 m langen Betonstützen auf dem Baugrundstück in Position gebracht. Die letzte Stütze für das Hochregallager ist gesetzt – ein wichtiger Bauschritt auf der Solarlux-Baustelle.

„Ab heute arbeiten wir uns nach oben“, lachen Herbert und Stefan Holtgreife, Solarlux Geschäftsführer. „Für unser Neubau-Projekt ist der heutige Tag ein ganz besonderer. In wenigen Wochen kann man die ersten Umrisse des neuen Solarlux Campus erkennen.“

Gemeinsam mit allen Verantwortlichen des Bauprojektes wurde die ca. 30 Tonnen schwere Betonstütze mit dem Baukran in das vorbereitete Fundament eingelassen. „Das sogenannte „Stützenfest“ ist auf einer Baustelle unserer Größenordnung ein echtes Highlight“, erklärt Alfons Konersmann, Projektleiter für den Solarlux Campus die heutige Veranstaltung.

Nach Fertigstellung ist das Hochregallager 25 m breit, 90 m lang und etwa 20 m hoch.

In den nächsten Wochen soll es auf der Baustelle für den Solarlux Campus dann ähnlich zügig weitergehen: Die Querträger für das Hochregallager werden eingesetzt, anschließend folgt das Trapezdach. Parallel beginnen die Arbeiten am zweiten Bauteil des Solarlux Campus, der neuen Beschichtungshalle.

Wie es auf der Baustelle weitergeht, können Interessierte online auf dem Solarlux-Blog unter https://blog.solarlux.de/ verfolgen.

Tags