„Mit der ersten Consense 2008 hatten wir den Nerv der Zeit in der Bauwirtschaft getroffen. Als Fachmesse und Kongress konnte sie sich gut etablieren“, erläutert Thomas Walter, Bereichsleiter Industrie & Technologie der Messe Stuttgart. „Die Marktbedürfnisse haben sich in den vergangenen sieben Jahren geändert. Aussteller und Besucher sind heute vielmehr daran interessiert, nachhaltiges Bauen in einem thematisch fokussierten Kontext zu betrachten.“
Entsprechend verständigten sich die Messe Stuttgart und die DGNB darauf, ihre Themen künftig auf andere Weise gemeinsam zu platzieren und es gezielt in bestehende Veranstaltungen zu integrieren. Die gewachsene Partnerschaft mit der DGNB sei hierfür die ideale Basis. Walter: „Unser Plan ist es, nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben in unserem Messeportfolio – wo es inhaltlich passt – noch stärker als bislang aufzugreifen.“ Ein Beispiel hierfür sei die R+T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz.