Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ifo Geschäftsklima

Bei den Aussichten wird man vorsichtiger

Das ifo Geschäftsklima bei den freischaffenden Architekten hat sich im vierten Quartal etwas eingetrübt. Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden, dass sich zu Beginn des letzten Quartals eines Jahres das Klima immer etwas verschlechtert hat. Wenn man diesen Saisoneinfluss berücksichtigt, kann das Geschäftsklima bei den Architekten weiterhin als recht gut bezeichnet werden.

Der Anteil der freischaffenden Architekten, die im Verlauf des dritten Quartals 2014 neue Verträge abschließen konnten, betrug 53 %. Der langjährige Durchschnitt (50,5 %) konnte damit erneut leicht übertroffen werden, so das ifo Institut.

Bei den Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate äußerten sich die Testteilnehmer vorsichtiger. Der Anteil der Architekten, die eine „eher ungünstigere“ Entwicklung erwarteten, stieg spürbar von 13 auf 18 %.

Das geschätzte Bauvolumen aus den neu abgeschlossenen Verträgen (Neubauten ohne Planungsleistungen im Bestand) übertraf im Durchschnitt aller Bundesländer das Niveau des Vorquartals um knapp ein Viertel. Dabei waren die Volumina im Wohnungsbau um deutlich ein Viertel und im Nichtwohnbau lediglich um rund ein Fünftel größer als im Vorquartal.

https://www.ifo.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags