Am 9. November startet das „forum handwerk digital“ in Stuttgart. Dabei erhält der Handwerksbetrieb Antworten zum digitalen Marketing („So funktionieren Facebook, Google und Co.“), es wird beschrieben, wie man mit Smart Home-Systemen Geld verdienen kann und es wird geklärt, was ein digital-mobiler Monteur ist oder wie ein digitales Büro ausschauen sollte. Hier gibt es mehr Informationen über das Programm:
Am Vormittag der Veranstaltung erläutern Impulsreferate wie:
- Online Marketing – Bühne frei für Ihren Handwerksbetrieb im Internet (Thorsten Moortz)
- Smart Home – Geld verdienen mit Smart-Home-Systemen (Dr. Michael Krödel, FH Rosenheim)
- digital-mobiler Monteur – Mit mobilen Anwendungen mehr erreichen (Michael Heil)
- Digitales Büro – Dokumente rechtssicher ablegen und Kundenkontake managen
- Hintergründe und Grundsätzliches zu den digitalen Themen.
Die Referenten des Vormittags leiten am Nachmittag stattfindende Workshop-Gruppen zur Vertiefung ihrer Themen bzw. zur Anleitung zur praktischen Umsetzung.
Das Ziel: Wer die Veranstaltung besucht hat, soll nicht nur inspirierende Vorträge hören, sondern „frisch Gelerntes“ mit in den Arbeitsalltag nehmen. Ganz nach dem Motto: Wir benennen digitale Themen und zeigen, wie man sie anpackt!
Die Kooperationsveranstaltung des Gentner Verlags (mit seinen Fachzeitschriften, unter anderem der GLASWELT) und der Großhandelsgruppe Richter+Frenzel verbindet also theoretische Elemente mit praktischen Ansätzen. So wird sichtbar, wo sich im Betriebsalltag lohnenswerte Ansätze zur Umsetzung befinden und wie sie angepackt werden.