Die Transportspezialisten von Van Huët erproben seit Anfang des Jahres einen Innenladertyp für Euroglas, der eine Tonne mehr Glas transportieren kann als herkömmliche Transporter. Durch die höhere Glasmenge pro Lieferung werde gleichzeitig die Anzahl der Bestell-, Liefer- und Entladevorgängen gesenkt.
Der ganz aus Aluminium gefertigte Innenlader kommt mit einem leichteren Gestell und ohne die sogenannten Pratzen (hydraulischen Arme) aus, mit deren Hilfe das Glas bisher beim Transport gehalten wurde.
Durch die Einsparung dieses Sicherungsmittels und der Gewichtssenkung des Gestells, verringert sich das Eigengewicht des Innenladers um rund 1,5 t. Das führt dazu, dass so die Zuladung auf netto 28 t erhöht werden kann, statt der bisherigen 27 t.
Damit die Glasscheiben sicher beim Kunden ankommen, hat Van Huët ein neues, leichteres Transportgestell entwickelt, bei dem die Glassicherung direkt am Gestell erfolgt. Das Glas steht damit formschlüssiger und kann weniger leicht verrutschen, was wiederum das Risiko von Transportschäden deutlich senke.
Durch die vergrößerte Zulademenge verringere sich auch bei der internen Abwicklung der Aufwand für Verwaltungs- und Handlingmaßnahmen deutlich. Das Gestell fasst ein Glas-Paket von 4,6 t (ca. 30 %) mehr als der Standard-Innenlader und der Verkaufsinnendienst kann die maximale Auslastung somit leichter erreichen. Gleichzeitig habe der Versand keinen Aufwand durch das Modifizieren der Glaspakete.