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Näher dran. Mehr drin.

"Wir werden unser Profil noch schärfen"

Wir geben hier eine gekürzte Version des Interviews wider - das vollständige Gespräch lesen Sie in unserer Februarausgabe, die am 03.02.2012 erscheint.

GLASWELTHerr Pohl, Sie haben sich in Ihrem bisherigen Berufsleben mit der IT- und der Chemieindustrie beschäftigt. Jetzt stehen Sie an der Spitze eines Konzerns, der die Fenster- und Fassadenbranche – mit ihren sowohl industriellen als auch handwerklichen Strukturen – mit Kunststoffprofilen ausrüstet. Unter Betrachtung dieser verschiedenen Branchen: welche Unterschiede sind für Sie am bemerkenswertesten?

Frank Pohl: [...] Was ich in der Fensterbranche beobachten kann, ist eine sehr hohe Identifikation der Verarbeiter mit ihrer Marke, eine starke Bindung mit ihrem Profilsystem. Langjährige, gewachsene Beziehungen stehen daher auch im Mittelpunkt, ein vertrauensvoller Dialog der Partner und eine gute Kundenbetreuung sind tragende Säulen unseres Geschäfts. [...]

GLASWELT: Sie haben jetzt seit über einem halben Jahr das Ruder in der Hand und haben Einblicke in die Unternehmensstruktur, den Wettbewerbern und den Markt. Wo sehen sie das meiste Potenzial für profine? Welche Vision haben sie für das Unternehmen?

Pohl: [...] Unser großes Potenzial liegt vor allem in der Partnerschaft mit diesen Fachbetrieben und, wie eben erwähnt, im anhaltenden Trend der Energie- und Umweltthematik. Gerade hier haben wir mit unseren hoch wärmedämmenden 88 mm Systemen ein Ass im Ärmel. [...] Unser Ziel ist es, auch in Zukunft ein kompetenter, vorausschauender und kundenorientierter Lieferant für Systemlösungen im Fensterbau zu sein. An der Stelle haben wir noch einiges vor und müssen unser Profil noch schärfen. [...]

GLASWELTWas erwarten Sie von der fensterbau/frontale und mit welchen Argumenten wollen Sie den Markt von der Leistungsfähigkeit und der Innovationskraft des Unternehmens überzeugen?

Pohl: [...] Künftig werden wir deutlich mehr Fokus auf Geschwindigkeit legen und den Akzent noch stärker beim Mehrwert für den Kunden setzen. In einem breiten Aktionsfeld beschäftigen wir uns derzeit mit zukunftsorientierten Themen wie Oberfläche, Wärmedämmung, Stabilität und Lüftung. Damit verfolgen wir ein ganzheitliches Ziel, zur Zukunftssicherung, und für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.

GLASWELT: Von profine haben wir in den letzten Jahren mehr Personalmeldungen als Produktinformationen veröffentlicht. Wird sich diese Tendenz auch wieder umkehren? Wird ­profine 2012 neue Produkte auf dem Markt bringen?

Pohl: [...] In den kommenden Monaten werden wir vor allem Neuerungen in den Bereichen der innovativen Veredelung der Profiloberflächen, der fensterintegrierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung sowie der Steigerung der Energieeffizienz unserer Fenstersysteme in den Markt bringen.Ganz konkret dreht es sich dabei beispielsweise um werkseitig ausgeschäumte Profile, um ein neues Hebeschiebetür-System mit 88 mm Bautiefe sowie um Erweiterungen zu unseren RAL-zertifizierten Klebesystemen. [...]

GLASWELT: Sind von profine auch Profilentwicklungen mit völlig neuen Geometrien oder Materialien zu erwarten? Wird es künftig auch innovative Materialverbünde in einem profine-Profil geben

Pohl: [...] Auf der Messe in Nürnberg werden wir eine ganze Vielfalt von Produkten mit intelligenten ­– neuartigen – Materialkombinationen präsentieren. Lassen Sie mich aufzählen: [...]

Das komplette Interview lesen Sie in der Februarausgabe der GLASWELT; die Fragen stellte der stv. Chefredakteur, Daniel Mund.

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