1. Grußworte
Um es ganz klar zu sagen: Ein Grußwort hat in einer Imagebroschüre nichts zu suchen – sie dient der Darstellung des Unternehmens und nicht der Selbstdarstellung der Leitungsebene.
2. Ausführliche Chroniken
Vergessen Sie nicht, dass Ihre Kunden nicht am Ruhm vergangener Tage interessiert sind sondern daran, was Sie hier und heute leisten können! Deswegen: Fassen Sie sich kurz, eine Zeittafel mit den wichtigsten Eckdaten der Firmengeschichte reicht, um langjährige Erfahrung zu zeigen.
3. Flaue Fotos
Die häufigste Fehlerquelle bei einer Imagebroschüre. Unscharfe und schlecht belichtete Bilder wirken amateurhaft, gestellte Fotos unnatürlich. Achten Sie daher unbedingt auf eine hohe Fotoqualität, und anstatt das Team in einer gestellten Aufnahme in die Kamera lächeln zu lassen, fotografieren sie es lieber in Aktion am Arbeitsplatz – das wirkt natürlicher und außerdem haben Sie damit gleich die richtigen Fotos, um die verschiedenen Abteilungen nicht nur in Wort, sondern auch in Bild vorzustellen.
4. Lange Texte
Bei einer Imagebroschüre ist weniger mehr: Weniger Text erzeugt weitaus mehr Wirkung als die detaillierte Beschreibung von Produkten und Fertigungsabläufen. Denn viel Freiraum auf den Seiten wirkt edel und großzügig, während übervolle Seiten auf den Betrachter eng und kleinkariert wirken. Deswegen vermeiden Sie unbedingt lange (und langweilige) Texte!
5. Eigenlob
Seien Sie selbstbewusst, wenn es um die Darstellung Ihres Unternehmens geht, aber bleiben Sie souverän – ein wirklich gutes Unternehmen muss nicht ständig die eigenen Leistungen unterstreichen. Lassen Sie lieber die Tatsachen für sich sprechen!
6. Druckfehler
Rechtschreibfehler sind peinlich, Zahlendreher (zum Beispiel in einer Telefonnummer) mehr als ärgerlich und beides kann den gesamten Effekt der Broschüre hinfällig machen. Deswegen lassen Sie das Ganze vor dem Druck von mehreren Personen detailliert Korrektur lesen.
7. Druck und Papier
Sparen Sie nicht am falschen Ende – ein gutes, hochwertiges Papier und ein sauberer Druck gehören mit zu den wichtigsten Elementen einer Imagebroschüre. Denn schließlich soll der Leser buchstäblich fühlen und sehen, dass er es mit einem erstklassigen Unternehmen zu tun hat.
Der Beitrag ist entnommen aus www.mittelstandscoach.de