Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BauZulieferer eröffnet neues Logistik-Zentrum

Otto-Chemie will anders sein

_ „Produkte sind austauschbar – nicht austauschbar sind Menschen und Werte“, so brachte es Louis Schnabl in Vertretung für den Firmenchef Dr. Volker Weidmann, Geschäftsführer bei Otto-Chemie auf den Punkt. Und hier bei Otto-Chemie würde man in allen Bereichen erkennen, dass sich die 350 Mitarbeiter in Deutschland wirklich einsetzen: Das Zusammenspiel der Abteilungen sei perfekt und ein Teil des funktionierenden Netzwerks von Außendienst, Innendienst und Anwendungstechnik. Die Mitarbeiter verfügen meist über eine langjährige Erfahrung aus der Praxis, sind auf direktem Wege erreichbar, verstehen die Sprache des Kunden und reagieren sofort. Wenn es mal brennt, schon auch mal nach Feierabend.

So entstehe ein hohes Maß an Vertrauen zwischen Kunden und Lieferanten. Den wirklichen Unterschied für den Kunden macht die Leistung „rund ums Produkt“ aus. Gefragt ist also der echte Dienstleister, der über die Verfügbarkeit von Waren hinaus erkennbar echten Mehrwert liefert. Bei der Otto-Chemie sind dafür persönliche Dienstleistung, umfassende Beratung und ein ebenso umfassender Service-Gedanke die Basis.

Ein dichtes Netzwerk an Fachberatern im Außendienst sichert flächendeckend die schnelle und kompetente Beratung vor Ort.

Kundenorientierte Logistik

Der Dicht- und Klebstoffanbieter hat mit jahrzehntelanger Erfahrung eine auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte, effektive Logistik entwickelt und immer wieder optimiert. So garantiere man allen Kunden die Lieferung ihrer Waren so schnell und komfortabel wie möglich. Und das bei höchster Flexibilität in Produktmodifikationen, Lagerlogistik und Lieferfähigkeit – Fracht frei ab einem Bestellvolumen von 100 Euro. Baustoffhändlern bietet Otto darüber hinaus den Direktversand an abweichende Versandanschriften, z. B. durch die termingerechte Anlieferung direkt auf die Baustelle.

Neues Schulungszentrum

Die Anforderungen an das Fachhandwerk werden in der Praxis zunehmend komplexer, die Qualitätsansprüche immer größer. Neue Materialien erfordern neues Wissen. Und genau deshalb ist es das Mehr an Know-how, was im ausführenden Handwerk den Wettbewerbsvorteil, im Fachhandel den Unterschied und in der Lieferindustrie den Mehrwert ausmacht.

Einer der wichtigsten Facetten des Mehrwert-Konzeptes ist die Schulungsinitiative „Otto-Campus“ für die Handwerks- und Fachhandelspartner. Denn Wissen zu teilen ist die beste Vorsorge gegen Reklamationen. Und um dieses Wissen zu teilen, sind Günther Weinbacher, Projektleiter „Kleben“ und Schulungsleiter sowie Marcus Donhauser zur Stelle. Die Männer aus der Praxis haben als Otto-Botschafter im Markt den klaren Anspruch, Kundennutzen zu garantieren. Sie schlagen in Ihren Schulungen die Brücke von der Theorie zur Praxis, von der richtigen Produktauswahl zur sicheren Ausführung.

Ob es darum geht, anhand von Dokumentationen Fehlerquellen zu erörtern, Ausführungsfehler zu vermeiden – was die Handwerker lernen, dient dazu, auf der Baustelle stets auf der sicheren Seite zu sein.

In dem Schwerpunkt-Seminar werden unter anderem Grundlagen zu Dichtstoffen und der richtige Baukörperanschluss nach RAL-Montagerichtlinien vermittelt. Auch Gast-Referenten sind für den Campus verpflichtet worden: Prof. Dr. h.c. Klaus Layer und Frank Schnorrenberger vom Beschlagsanbieter Maco werden ihre Erfahrungen hier weitergeben. Veranstaltet werden die Seminare im neu geschaffenen Schulungszentrum am Logistik-Standort in Fridolfing. Aber auch im zentral gelegenen Frankfurt werden diese Seminare im Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e. V. angeboten.—

Daniel Mund

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen