Die Organisatoren der Messe sowie der GIMAV, der italienische Verband der Glasmaschinenhersteller, haben für die diesjährige Auflage des Branchentreffs das Messe-Format überarbeitet. Dieses umfasst unter anderem eine neue Platzierung der Vitrum. Diese befindet sich nun in den Pavillons 5 und 7 auf dem Messegelände in Rho.
Das ist vor allem ein großer Vorteil für die Besucher, die aus der Stadt mit der U-Bahn kommen, denn die neuen Hallen liegen nahe der Metro-Station, was die Laufwege gegenüber früher deutlich verkürzt.
Neue Messe-Rundgänge mit 12 Themenfeldern im Fokus
Die neuen Themen-Rundgänge für die Vitrumbesucher basieren auf den Ergebnissen einer Besucherbefragung während der letzten Messeveranstaltung. Dabei sind die einzelnen Rundgänge jeweils durch ein deutliches Logo charakterisiert und bilden die folgenden Themenfelder ab: Flachglas, Hohlglas, Fenstertechnik, Solar, Automotive, Printing & Coating, Umwelt, Testing, Forschung, Software & Überwachung, Verbände und Internationale Presse.
Die Logos der Vitrum specialized werden während der vier Messetage an einer gut sichtbaren Stelle am Stand der teilnehmenden Aussteller zu erkennen sein, zudem findet man sie im Messe-Katalog neben dem Firmennamen sowie auf den kostenlosen Messeplänen für die Fachbesucher.
Neue Zone für Handel und Vertrieb
Eine weitere Neuheit auf der Vitrum 2019 ist die Zone für Händler und Vertriebsmitarbeiter: Hier wurde ein Raum geschaffen, an dem die Hersteller ihr internationales Verkaufsnetz ausweiten können, indem sie sich dort mit den Vertriebsspezialisten unter den Messebesuchern treffen.
Hierfür haben die Aussteller eine Reihe von Neuentwicklungen angekündigt. Ihnen eine gute Reise nach Mailand zur Vitrum und einen spannenden Messebesuch. Vielleicht sehen wir uns ja vor Ort, ich werde zum Messeauftakt dort sein.
Matthias Rehberger