Vielleicht haben wir aber mit den „Guided Tours“ für Sie schon genau die richtige Route auf der Messe festgelegt. Mehr dazu unter www.glaswelt.de/guidedtours – die Touren starten auf unserem Stand 337 in Halle 5.
Thema Digitale Transformation erfasst die Messehallen
Echte Digital-Strategien sind aber auch gefordert in Bezug auf die Interaktion mit dem Kunden, bei der Montage und im After-Sales-Bereich. Die Erwartungen der Kunden an die digitale Sichtbarkeit eines Fensteranbieters sind klar und werden doch häufig (noch) nicht verstanden: „Kunden, die heute online Fenster & Montage ‚kaufen‘, machen das nicht, um Geld zu sparen, sondern weil das Internet der Kanal ist, über den sie auch ihre sonstigen Einkäufe tätigen.“ So jedenfalls fasste es kürzlich Marktbeobachter Dr. Constantin Greiner in einem GLASWELT Interview zusammen. Und er sagte auch: Die veränderten Kundenansprüche bekomme auch der traditionelle Handel zu spüren. „Eine schnelle Angebotserstellung und Service „auf Augenhöhe“ des Endkunden sind also nicht nur im Onlinevertrieb Erfolgsfaktoren.
Es lässt sich also konstatieren: Der Konsolidierungsdruck ist unverändert hoch – aber der deutsche Fenstermarkt bleibt attraktiv, Chancen sind überall vorhanden, wenn die Positionierung klar festgelegt ist.
Neue Systeme, bessere Fenster und ein Zeittunnel
Gespannt sein darf man ebenfalls, was aus der Umfrage der aluplast-Standbesucher auf der letzten FENSTERBAU geworden ist: Es hätten sich jedenfalls Produkt-Neuheiten daraus entwickeln lassen, die heuer auf der Messe zu bestaunen seien.
Und um nicht weniger als um „ein besseres Fenster für weniger Geld“ geht es, wenn der Chemiegigant BASF sich mit der PVC-Fensterherstellung beschäftigt. Ein spezieller Kunststoff habe das Potenzial, die Metallverstärkungen aus dem Rahmen zu verbannen, so unser Gesprächspartner Dr. Kay Brockmüller auf Seite 34 in unserer Messeausgabe.
Herausgreifen kann man auch noch den Profilanbieter Salamander: Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Hauptstandortes in Türkheim/Unterallgäu, wird das Unternehmen einen Zeittunnel auf der Messe installieren – lesen Sie in unserer Messevorschau, was sich am Ausgang des Tunnels befindet.
Fensterfertigung: mit alten Traditionen brechen?
Was die Fensterfertigung mit dem schönen Werkstoff Holz angeht, so lässt sich hier eine gewisse Renaissance des Klebethemas entdecken. Beispielsweise hat Klebebandspezialist Lohmann mit anderen Zulieferern aus der Branche an einem kompletten Holzfenster-System getüftelt – das als Element mit der Widerstandsklasse RC2 angeboten werden kann. Gleichzeitig lohnt vielleicht ein Abstecher in die nebenan stattfindende HOLZHANDWERK: Aussteller Homag verspricht die „leistungsfähigste Einportal-Anlage am Markt“ zu zeigen. Mal schauen, was Marktbegleiter Weinig dazu sagt…
Beschlagsanbieter mal nicht zugeknöpft
Beschlagshäuser sind vor der FENSTERBAU immer etwas schüchtern mit Informationen über ihre zu präsentierenden Innovationen. Diesmal aber hat Roto bereits Ende letzten Jahres mit dieser Tradition gebrochen und ein komplett neues Beschlagsystem – den Roto NX – wenige Monate vor der Messe auf dem Markt gebracht, welches somit auch erstmals von einem breiten Fachpublikum genauer unter die Lupe genommen werden kann.
Ansonsten sind die Trendthemen bei den Beschlaganbietern klar gesteckt: Es geht um effizientere und komfortablere Lüftungsofferten, Barrierefreiheit und die Einbruchhemmung – und natürlich immer wieder um die Smarthome-Anbindung.
Die App zur Messe
Messe-Besucher können sich eine App (für iOS und Android) herunterladen, um sich im Vorfeld über Aussteller und Produkte zu informieren und eine Merkliste zu speichern. Vor Ort erleichtert die App die Orientierung dank eines dynamischen Hallenplans (Infos unter www.frontale.de/app ).
Nutzen Sie unsere Messeausgabe mit dem umfangreichen Messeüberblick für Ihren Besuch in Nürnberg.
Und falls es Ihnen nicht vergönnt ist, das Angebot in der fränkischen Metropole live zu erleben – seien Sie versichert: Wir gehen in den nächsten Heften ausgiebig auf die Neuheiten und Innovationen ein.
GLASWELT Chefredakteur Daniel Mund